Erkelenzer Land Winterdienst im Einsatz

Erkelenzer Land · Der erste Schnee dieses Winters in der Region bescherte den Winterdiensten der Bauhöfe und Straßenmeistereien ein arbeitsreiches Wochenende. Erstaunlich - oder auch wieder nicht: Die Kreispolizei meldete keinen einzigen wetterbedingt schweren Unfall, sondern ein eher ruhiges Wochenende. Offenbar haben die vom Wintereinbruch erwischten Autofahrer ihre Wagen umsichtig und wetterangespasst gesteuert oder das Auto, wenn möglich, gleich stehenlassen.

Für die Einsatzkräfte des Erkelenzer Baubetriebshofs dagegen war Samstag früh um 3 Uhr die Nacht vorbei. Dann ging es, wie Gerhard Wassenberg berichtete, bereits zu ersten Temperaturkontrollen nach draußen. Um 4.30 Uhr habe der Schneefall eingesetzt, von 7.30 bis gegen 13.30 Uhr waren die 15 Leute vom Streudienst unterwegs in Innenstadt und Außenorten. "Genug Streugut ist vorhanden", entwarnte der Bauhof-Mitarbeiter, die für gestern angekündigten Frostgrade im Visier. 160 Tonnen Streugut lagern ein, nach dem milden Winter im vergangenen Jahr sei da kaum mit Engpässen zu rechnen.

Und es kam, wie von den Wetterdiensten angekündigt, ein eiskalter aber sonniger Winterssonntag, an dem sich allerdings so manche zuvor nasse Nebenstraße in ein Spiegelparkett verwandelt hatte. Um die Glätte auf den Hauptstraßen und Gehwegen der Innenstadt zu beseitigen, war der Streudienst auch gestern ab vier Uhr früh im Einsatz.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort