| 00.00 Uhr

Erkrath
Alt-Erkrath bekommt einen modernen Bahnhof

Erkrath: Alt-Erkrath bekommt einen modernen Bahnhof
Im Zuge der Modernisierungsoffensive 3 soll der Bahnsteig in Erkrath eine bessere Ausstattung bekommen. FOTO: Achim Blazy
Erkrath. Der Bahnhof in Alt-Erkrath kam im jüngst veröffentlichen Stationsbericht schlechte Noten. Die Profi-Tester stuften ihn wie berichtet als "nicht akzeptabel" ein. Das soll in Zukunft besser werden. Der Bahnhof Erkrath gehört zu den insgesamt 35 Bahnhöfen, die bis 2023 im Rahmen der von Land NRW, Bund und Bahn initiierten Modernisierungsoffensive (MOF) umgestaltet werden sollen. Von Marita Jüngst

Den Startschuss für die dritte Runde der Modernisierungsoffensive gaben gestern Land, Bahn und Aufgabenträger mit der Unterzeichnung der Finanzierungsverträge. Für die Projekte zum Ausbau der Barrierefreiheit, Verbesserung der Aufenthaltsqualität und der Informationen für die Reisenden werden insgesamt rund 162 Millionen Euro bereitgestellt. Davon tragen der VRR und der NWL insgesamt 86,6 Millionen Euro. Die Deutsche Bahn übernimmt Kosten in Höhe von 75,2 Millionen Euro.

Für Erkrath sind folgende Maßnahmen geplant: Bahnsteigabsenkung auf 76 Zentimeter sowie die Modernisierung der Personenunterführung und der Bahnsteigausstattung. Mit der Einführung der neuen Züge auf der Strecke der S 8 ist eine Anpassung der Bahnsteighöhe dringend notwendig, Denn derzeit ist auf etwa der Hälfte der Bahnhöhe die Bahnsteigkante nicht kompatibel mit dem Einstieg in die Bahnen.

Detailplanungen, so ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gestern, gebe es bisher noch nicht. Die müssten nun erst noch abgestimmt werden. Dazu gehört auch der Zeitrahmen, in dem die Modernisierung des Bahnhofs in Alt-Erkrath erfolgen soll.

Mit der "Modernisierungsoffensive 1" (MOF1) wurden bereits 87 Stationen im Zeitraum zwischen den Jahren 2004 und 2010 in Nordrhein-Westfalen modernisiert. Im Zuge der aktuellen MOF 2 werden weitere 117 Stationen im Land umgestaltet. Darunter fiel auch die Rampennachrüstung im Rahmen am Hochdahler Bahnhof. Eine weitere Modernisierung ist dort in der Planung, unter anderem der Einbau eines Aufzuges.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkrath: Alt-Erkrath bekommt einen modernen Bahnhof


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.