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Erkrath
Ausgezeichnet: Schule der Zukunft

Erkrath: Ausgezeichnet: Schule der Zukunft
Schüler und Lehrer der Grundschule Erkrath arbeiteten an zahlreichen Projekten mit. FOTO: Schule
Erkrath. Die Grundschule Erkrath ist zum dritten Mal mit einem Preis ausgezeichnet worden. Schüler und Lehrer haben an 30 Projekten gearbeitet.

Zum dritten Mal in Folge wurde die Grundschule Erkrath für ihr Engagement in der lebensnahen Bildung zur "Schule der Zukunft" ausgezeichnet. "Darauf sind wir sehr stolz", sagt Schulleiterin Nicole Gollata.

Ganzheitliches Lernen in Projekten, bei denen Bildung als freudiger Prozess empfunden wird und Schüler auch planerisch mit eingebunden werden, dass sei der Schule wichtig. Unterstützt durch Eltern und Bildungspartner wie z.B. das Naturschutzzentrum Bruchhausen, die Abfallberatung oder die Stadtbücherei der Stadt Erkrath findet ein ganzheitliches Lernen mit hoher Schüleraktivierung statt. Nach 2008 und 2012 - wurde die Grundschule Erkrath wieder mit beiden Standorten als einzige Schule im Kreis Mettmann für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne "Schule der Zukunft" ausgezeichnet. Beteiligt hatte sich die Schule diesmal mit ihren Projekten zu "Plastik - nützlich und gefährlich", "Wassertag", "Das grüne Klassenzimmer" sowie "Wir machen uns stark für toleranten und respektvollen Umgang". Vielen in Erkrath ist sicher noch die Aufführung des Musicals "Tuishi pamoja: Wir wollen zusammen leben" in Erinnerung, das 2013 als Teil des Projektes in der Stadthalle Alt-Erkrath mit allen 280 Kindern aufgeführt wurde.

Mit Szenen aus diesem Musical beteiligte sich die Grundschule nun noch einmal am Programm der Auszeichnungsfeier. Diese fand statt am Freitag, den 25. September in der Aula des Leibnitz Gymnasiums in Dormagen. Die Landeskampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" ist eines der fünf Leitprojekte der Nordrhein-Westfälischen Landesregierung zur Umsetzung der UN - Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 - 2014", die die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in die nationalen Bildungssysteme integrieren möchte.

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