Erkrath Auto brennt in einer Tiefgarage am Neuenhausplatz aus

Erkrath · Durch die Kreisleitstelle wurde die Feuerwehr Erkrath gestern Nachmittag kurz nach 14 Uhr zum Neuenhausplatz in Unterfeldhaus gerufen. Dort war vermutlich wegen eines technischen Defekts ein Pkw in der ersten Ebene eines Parkhauses in Brand geraten. Die Einsatzkräfte fanden einen "mit starker Rauchentwicklung in Vollbrand stehenden Pkw" vor. Die Gebäuderückseite mit den oberhalb des Parkhauses gelegenen Büroräumen war komplett durch den starken Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung mit einem Mehrzweckschaumrohr eingesetzt. Parallel dazu durchsuchte ein weiterer Atemschutztrupp das Gebäude nach möglicherweise durch den Brandrauch betroffenen Personen. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, Personen waren nicht betroffen.

 Vermutlich löste ein technischer Defekt den Brand des Pkws aus. Der Rauch war weithin zu sehen.

Vermutlich löste ein technischer Defekt den Brand des Pkws aus. Der Rauch war weithin zu sehen.

Foto: feuerwehr

Da alle Fenster der Büroräume oberhalb des Parkhauses geschlossen waren, gab es keine größeren Schäden durch den Brandrauch. Nachdem der Brand gelöscht worden war, wurde das zurückgehaltene und mit Betriebsstoffen des Pkw kontaminierte Löschwasserschaumgemisch mit dem Saugwagen eines Fachunternehmens aufgenommen und entsorgt. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst sowie alle drei Erkrather Löschzüge.

Der Einsatz vor Ort konnte gegen 17.15 Uhr beendet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort