| 00.00 Uhr

Erkrath
Bläserchöre gestalten Matinee am Sonntag

Erkrath: Bläserchöre gestalten Matinee am Sonntag
Bläser-Treffen mit Pfarrer-Seelöwe auf der Wiese vor der Vareler Schlosskirche. FOTO: privat
Erkrath. Mit großer Freude erwartet der Erkrather CVJM Posaunenchor am kommenden Wochenende den befreundeten Bläserchor aus dem friesischen Varel. Gemeinsam wollen dann die fast 20 Bläser musizieren, zunächst in einem feierlichen Gottesdienst um 10 Uhr in der evangelischen Kirche an der Bahnstraße und dann anschließend mit einer Matinee um 11.15 Uhr vor oder in der Kirche - je nach Wetterlage.

Schon seit langem üben die beiden Chorleiter, Michael Karußeit in Varel und Heinz Schreyer in Erkrath, mit den CVJM-Bläsern für die gemeinsamen Auftritte in Erkrath. Zusätzlich gibt es am Samstagnachmittag nach der Ankunft der Gäste in Erkrath noch eine gemeinsame Probe. Stolz sind die Erkrather Bläser auf diese musikalische Verbindung mit dem Friesland, die sie ausschließlich ihrem ehemaligen Trompeter Klaus Feyerabend zu verdanken haben. Der jedenfalls zog eines Tages mit seiner Frau Marlene von Erkrath nach Jaderberg, in der Nähe von Varel - der besseren Luft wegen. Da war Feyerabend schon mehr als 50 Jahre Mitglied im Erkrather CVJM Bläserchor gewesen. Der leidenschaftliche Musiker schloss sich dem Vareler Chor an und fand dort eine neue Bläser-Heimat. Im vorigen Jahr, als Klaus Feyerabend sein 60-jähriges Bläser-Jubiläum feierte, fuhr der gesamte Erkrather CVJM Chor nach Varel. Die spontane Herzlichkeit der Friesen begründete die Freundschaft, die jetzt mit dem Gegenbesuch einen neuen Höhepunkt erreicht.

Während der Bläserprobe am Samstag gibt es ein "Damenprogramm" für die Ehepartner und abends wird in Erkrath gemeinsam gefeiert. Mit dem "Feierlichen Einzug" von Richard Strauß, Bearbeitung Max Reger, wird der Varel-Erkrather Bläserchor zusammen mit der Orgelbegleitung von Charlotte Nink zu Beginn des Gottesdienstes am Sonntag einen besonderen musikalischen Höhepunkt setzen.

(gund)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkrath: Bläserchöre gestalten Matinee am Sonntag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.