Erkrath/Hilden Börse hilft Schülern bei der Wahl von Ausbildung und Studium

Erkrath/Hilden · Vom Schreinerhandwerk über IT bis hin zur Mediengestaltung - auf der Hildener Ausbildungs- und Studienbörse am 28. April können sich junge Menschen einen Überblick über verschiedene Berufsmöglichkeiten und Firmen verschaffen. Von 9 bis 14.30 Uhr stellen sich im Evangelischen Schulzentrum, Gerresheimer Str. 74, über 100 Unternehmen und Universitäten vor. Im Gepäck haben sie neben Informationsmaterial auch freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Veranstalter sind die Städte Hilden, Haan und Erkrath.

"Die Plätze im Innenbereich sind bereits ausgebucht", freut sich Tanja de Vries von der Hildener Wirtschaftsförderung. "Aufgrund der starken Nachfrage sind nur noch wenige Stände auf dem Schulhof frei." Weil es für Ende April keine Schönwetter-Garantie gibt, sind diese kostenfrei - Anmeldung per Mail an wifoe@hilden.de. "Der Branchenmix ist 2018 sehr gut", unterstreicht de Vries. Vertreten sind zum Beispiel Betriebe aus den Bereichen Chemie, Gesundheitswesen, Logistik und Telekommunikation. Die meisten Unternehmen kommen aus Erkrath, Hilden und Haan, es sind aber auch 22 Betriebe aus Düsseldorf und zehn aus Köln dabei. Neu ist der Studienschwerpunkt der Messe. "Die Bergische Universität Wuppertal nimmt schon seit 2015 an der Ausbildungsbörse teil", berichtet Tanja de Vries. "Dieses Jahr sind erstmals die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Rheinische Fachhochschule Köln und die Technische Hochschule Köln mit ihrem Studienangebot vertreten." Deshalb heißt die Veranstaltung jetzt Hildener Ausbildungs- und Studienbörse. Informationen zu den angebotenen Ausbildungs- und Studienplätzen gibt es ab Anfang April unter www.ausbildungsboerse-hilden.de. Dort können außerdem Termine mit den Unternehmen vereinbart werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort