Erkrath Chöre: Mitsinger dringend gesucht

Erkrath · Glanzvoll gestaltete sich der Neujahrsempfang der Hochdahler Chöre. Damit das so bleibt, braucht es junge Mitstreiter.

 Die Hochdahler Chöre haben dieses Jahr viel vor. Am Vatertag wird zum großen Fest in den Hochdahler Lokschuppen geladen.

Die Hochdahler Chöre haben dieses Jahr viel vor. Am Vatertag wird zum großen Fest in den Hochdahler Lokschuppen geladen.

Foto: Dietrich Janicki

Mit einem mächtigen Paukenschlag läuteten die Hochdahler Chöre ihre neue Konzertsaison ein. Bei ihrem traditionellen Neujahrsempfang kam alles, was Rang und Namen hat, in den Lokschuppen. "Das ist eben ein großer Freundeskreis", beschrieb Detmar von Foerster, 1. Vorsitzender des Männergesangvereins 1909, die vielen Honorationen, Mitglieder und Musikfreunde, die sich anlässlich des traditionellen Termins Sonntagvormittag am Ziegeleiweg einfanden.

Längst haben sich der Frauen- und Männerchor aus Hochdahl zusammengetan. Gemeinsam firmieren sie als "Hochdahler Chöre", gemeinsam zählen sie etwa 65 Mitglieder. Jede Formation für sich hat 2016 einiges vor. "Wir freuen uns auf ein schönes Jahr", fasst es Gudrun Windmann, seit 1977 Chormitglied und seit 1981 Vorsitzende, zusammen.

Die wichtigste Neuerung ist eine musikalische Fortbildung. "Wir haben neuerdings eine finnische Gesangspädagogin", ab Februar wird sie alle 14 Tage immer samstags ein bis zwei Stunden interessierte Neulinge unterrichten. Denn die Frauen sind auf der Suche nach neuen, jungen Stimmen. "Und oft haben die Frauen, die noch nie vorher gesungen haben, Hemmungen, bei uns mitzumachen." Dabei kann, sagt Gudrun Windmann, "singen gelernt werden", durchaus spielerisch geht die Pädagogin dabei vor, beginnt bei Gehörschulung und damit, die eigene Stimme kennenzulernen. Irgendwann sind dann auch Anfänger so weit, das überwiegend "klassisch ausgerichtete Repertoire" des Frauenchors notensicher mitsingen zu können.

Im Mai steht für die Frauen ein Ausflug nach Mallorca an. "Da wollen wir keine großen Konzerte geben, sondern in Altenheimen und Kirchen singen." Und sonst heißt es proben, üben und individuell an der Leistung schrauben. Denn nachdem zur vergangenen Weihnacht das gemeinsame Konzert mit dem Polizeichor Düsseldorf in der Tonhalle der Landeshauptstadt so überaus erfolgreich war, steht diesmal ein gemeinsames Weihnachtskonzert mit der Polizei Essen in der dortigen Philharmonie an. "Darauf freuen wir uns schon jetzt." Gemeinsam mit den männlichen Kollegen könnten noch weitere Termine realisiert werden. Schließlich wird es auch 2016 wieder Trillser Straßenfest und andere beliebte Aktionen geben. Doch vorm Sommer steht für die Herren - übrigens "händeringend auf der Suche nach stimmlicher Verstärkung", wie Detmar von Foerster sagt - deren klassisches Maikonzert an. Anlässlich von Christi Himmelfahrt, andernorts "Vatertag" genannt, bitten die Männer zum "Riesenrummel ohne Alkohol", dafür Würstchen und Kartoffelsalat, in den Lokschuppen. "Wir hoffen auf gutes Wetter", dann nämlich kann im Garten musiziert werden. Übrigens unterstützt und ergänzt vom Cronberger Männerchor aus Wuppertal und einer Formation aus Werden an der Aller. Auch die Mitglieder des Männerchors gehen auf Reisen. "Als wir jung waren, ging es nach Kanada", heute ins malerische Goslar, einem Städtchen im Harz. Die vier Tage dort bilden eine Pause im sonst diszipliniert durchgeführten Probenrhythmus. Schließlich steht im Herbst dann - wie immer - ein Doppelkonzert an, zu dem als Gast eine renommierte spanische Sängerin bereits verpflichtet wurde. Die Saison ist also geplant. Und damit weitere Konzertjahre folgen, werden Mitstreiter dringend gesucht.

Mehr Informationen über Probetermine und Mitmachmöglichkeiten im Netz unter www.die-hochdahler-choere.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort