Erkrath Das Frühjahr kommt - jetzt wird richtig geputzt

Erkrath · Warm ist es schon draußen, doch wie putzt man richtig und trennt sich noch von ein paar alten Sachen. Erfahrene Hausfrauen wissen das.

 Die Erkratherin Gabi Bunk schwingt in ihrer Versicherungsagentur auch schon mal den Staubwedel.

Die Erkratherin Gabi Bunk schwingt in ihrer Versicherungsagentur auch schon mal den Staubwedel.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Kalendarisch und gefühlt ist der Frühling da. Und wenn die Sonne scheint, spürt man schon ihre Kraft und Wärme. Zum aktuellen Thema "Frühjahrsputz" haben wir einige Erkrather - Frauen und Männer - befragt. Manche halten ihre "vier Wände" immer in Ordnung, andere überkommt Energie und Aktionsbedarf. Hier die Antworten zur Frage "Wie halten Sie es mit dem Frühjahrsputz und dem Wegwerfen?"

Gabi Bunk, Erkrath: "Wenn die Sonne scheint, möchte ich am liebsten alles schön haben und putze noch gründlicher als sonst. Ich möchte mir gerne etwas Neues kaufen, für die Wohnung und zum Anziehen. Aber für jedes Teil, das ich mir kaufe, trenne ich mich von einem alten Kleidungsstück, das ich nicht mehr oder nur noch selten trage. Das mache ich schon seit Jahren so. Sonst würden meine Schränke aus den Fugen geraten." Die begeisterte Karnevalistin der "Letzten Hänger" bekennt sich zum Frühlingsaktions-Schwung und freut sich schon drauf.

 Terrasse säubern, neuer Wasserhahn - Monika Krüger hat noch was vor.

Terrasse säubern, neuer Wasserhahn - Monika Krüger hat noch was vor.

Foto: Hüskes, Achim (achu)

Götz Sandvoss, Erkrath, sagt: Dafür bin ich nicht zuständig.

Monika Krüger, Unterfeldhaus, sagt, dass sie schon unruhig werde, weil sie überlegt, was sie alles verändern möchte. Zum Beispiel müssen die Fliesenfugen auf der Terrasse gesäubert werden. Dann möchte sie einen neuen Wasserhahn in der Küche haben. Und der kleine Balkon hinter dem Haus soll mit Möbeln in passenden Farben neu bestuhlt werden. Da könne man wunderbar die ersten Sonnenstrahlen genießen.

Till Peter, Hochdahl, meint, dass der Frühjahrsputz bei ihm und seiner Frau kein Thema sei. Sie halten ihren Haushalt immer sauber. Nur könne es passieren, dass die Fenster geputzt werden, weil die Sonne drauf geschienen hat. Oder auch in der Garage wird aufgeräumt und ausgefegt. Aber die schöne Frühlingssonne solle man besser genießen und spazieren gehen. Und Wegwerfen sei für die Peters auch keine spezielle Frühlingsaktion.

Annegret Keens, Erkrath Bei dem ersten Gedanken an den Frühjahrsputz scheue sie sich erst einmal vor der Aufgabe. Aber hinterher sei sie überglücklich. Leider müsse sie gestehen, dass ihre Frühjahrsputz-Arbeiten sehr unkoordiniert seien. Jede saubere Ecke werde erst einmal dekoriert, weil das Dekorieren der Wohnung ihr ganz großen Spaß bereite. Auf jeden Fall gehöre Musik zu dieser Arbeit. "Es kommt vor", sagt Annegret Keens, "dass ich Dekos verschenke, weil ich sie im Moment nicht mehr haben möchte." Aber wirklich wertvolle Gegenstände stelle sie in den Schrank und hole sie immer wieder hervor.

Hildegard Rudolph, Erkrath: Nach Weihnachten putze ich wohl die Fenster und reinige die Gardinen," sagt sie. Aber sonst sei Frühjahrsputz für sie kein Thema. Auch weggeworfen wird das ganze Jahr über, was nicht mehr nötig ist.

Monika Zielke, Unterfeldhaus Hausputz ist doof und lästig. Früher wurden Teppiche geklopft und Matratzen nach draußen getragen. Das macht man doch heute nicht mehr.

Hanna Graf, Hochdahl Ich habe einen Putzmann, der putzt das ganze Jahr über hervorragend. Außerdem ist mein Mann für die Wäsche und fürs Kochen zuständig. Ich kümmere mich dagegen um meine betagten Eltern, die bei uns wohnen und nicht mehr alleine raus gehen können.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort