Unterbach Der Prinz kütt hoch auf dem goldenen Wagen

Unterbach · Am Tulpensonntag zog der Karnevalszug durch Erkrath. 20 Wagen, 30 Fußgruppen und 10 Kapellen sorgten für Stimmung. Und der Prinz fuhr auf einem goldenen Wagen.

Karnevalszug in Unterbach
11 Bilder

Karnevalszug in Unterbach

11 Bilder
Foto: Janicki, Dietrich

Die langen Fasananenfedern wippen im Takt der Musik und hoch oben vom Wagen mit dem goldenen Schlüssel grüßt Prinz Daniel I. seinen närrischen Untertanen mit einem dreifach "Unterbach I-Aaahhh". "Die Stimme ist geölt, alles ist voll mit Kamelle — es kann losgehen", sagt seine Hoheit und kann es kaum erwarten, neben seiner Prinzessin durch die Straßen zu rollen. "Wir freuen uns auf die vielen Menschen und den absoluten Höhepunkt unserer Session", betont ihre Majestät Jessica I huldvoll.

Da das Paar jedoch traditionell zum krönenden Abschluss des Karnevalszuges gehört, ließ es zunächst die insgesamt vier Kilometer lange Reihe aus 20 Wagen, 30 Fußgruppen und 10 Kapellen an sich vorbeiziehen lassen. Als Mexikaner mit Trompeten und Trommeln marschiert der Musikzug Wunstorfer Auetaler auf die Strecke. Seit 20 Jahren reist die Truppe aus Hannover an, um in Unterbach dat Trömmelche zu spielen. "Die Stimmung ist hier immer so toll und bei uns im Norden ist das alles viel kleiner", sagt Mareen Reschke, bevor sie sich wieder einreiht.

Als blühende Landschaft des Garten Erkrath samt Adam und Eva rollen die Grünen vorbei, die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn hinterher. "Es ist keine Ente, der Rathauschef rockt in die Rente", prangt als Motto auf ihrem Wagen, auf dem die Einsatzkräfte in Lederjacke und Punkfrisur zu Schlagerklängen die Hüften schwingen. Mit Rose zwischen den Zähnen und gepunkteten Hosen fährt Radschläger Henk bei den fidelen Pinguinen vorweg. "Das ist unser Maskottchen", erklärt Dietmar Morr. Er hat ihn gemeinsam mit seinen kunterbunten Kollegen aus Gerresheim und Unterbach gemeinsam gebaut. "Die ersten Jahre sind wir auch immer als Pinguine mitgelaufen, doch wir wollten mal etwas anderes ausprobieren."

Eine besonders außergewöhnliche Verkleidung haben sich die Kellerkinder aus Alt-Erkrath gebastelt. Die Gruppe aus Familien und Freunden ist gemeinsam als Achterbahn unterwegs. Auf Pfiff des Frontmanns legen sie sich in ihren Gondeln mal rechts und mal links in die Kurve und lehnen sich zurück, wenn es rasant abwärts geht. "Wir hatten im Sommer ein Treffen in unserer Kellerbar, bei dem wir uns einstimmig für dieses Kostüm entschieden haben. Dann haben wir vier Tage lang jeweils sechs Stunden lang gebaut", berichtet Tina Pless stolz. "Das hätte bei uns länger gedauert", sagt Martin Beier vom Karnevalsausschuss Unterbach beeindruckt. Er hat die Gäste aus Erkrath ganz oben auf der Liste für den Preis der besten Fußgruppe.

Sichtlich beeindruckt verfolgt Sarina Yamamoto den langen Zug der farbenfrohen Fröhlichkeit. "Die Wagen sind alle so schön dekoriert und die Leute sind sehr gut drauf. Das ist ansteckend", sagt die Japanerin bei ihrer Karnevalspremiere. An seine kann sich Jochem Schulte kaum noch erinnern. Er war 1959 der dritte Prinz in Unterbach und hält noch immer die Fahne des Komitees hoch. "Inzwischen bin ich 81 Jahre, doch das ist noch kein Alter. Meine Oma hat schon immer gesagt, ,Jung, wenn de Spass hast, biste ouch jesund‘ und so bin ich jedes Jahr dabei. Zu Hause zu sitzen, würde ich nicht aushalten."

Tütü und Spitzenschuhe hat das Männerballett gegen Federschmuck und Sambarobe getauscht und kann es kaum erwarten, durch die Straßen zu tanzen. "Wir gehören einfach dazu", betont Peter Zinn. Blau sind dagegen die Spieler des TC 82 aus Unterfeldhaus. "Aber nur im Gesicht", betont Britta Theisen. Sie haben sich dem Motto des Kinderprinzenwagens angeschlossen und sind als Schlümpfe unterwegs. Die blau-weißen Wesen bewegen sich munter vor Fynn I. und Joanna I., die hoch oben auf ihrem Fliegenpilz thronen. Sie haben sich das Thema selbst ausgesucht. "Es ist mal war neues und passt perfekt zum Karneval", sagt Fynn. "Weil die Schlümpfe auch immer singen und tanzen", ergänzt Joanna, bevor die kleinen Majestäten mit einem dreifach "Unterbach I-Aahh" davon rollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort