Erkrath Angebliche Polizisten bestehlen Seniorin

Erkrath · Eine Seniorin aus Erkrath ist am Montag massiv von Trickbetrügern unter Druck gesetzt worden. Schließlich hatte sie telefonisch nicht nur die Geheimzahl ihrer EC-Karte preisgegeben, angebliche Polizisten nahmen ihr auch noch die Karte ab.

Trickbetrüger Maschen und Tricks
22 Bilder

Die Maschen der Trickbetrüger

22 Bilder

Angaben der Polizei zufolge hatte am Montagnachmittag ein Unbekannter bei der 74-Jährigen angerufen und sich als Mitarbeiter einer Bank ausgegeben. Er behauptete, dass die Frau bei ihrer letzten Geldabhebung Falschgeld erhalten habe.

Im weiteren Verlauf dieses Gesprächs fragte der Unbekannte die 74-jährige nach der Geheimzahl ihrer EC-Karte und setzte sie gleichzeitig mit dem Hinweis, er würde die Kriminalpolizei vorbeischicken, unter Druck. Schließlich gab die Frau ihre Geheimzahl preis.

Polizei warnt vor Enkeltrick
Infos

Polizei warnt vor Enkeltrick

Infos
Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Noch während des Telefonats klingelte es an der Tür der 74-Jährigen. Zwei männliche Personen gaben sich als Polizisten aus und forderten die Seniorin nachdrücklich auf, die Tür zu öffnen. Mit der EC-Karte verließen die Unbekannten dann die Wohnung wieder.

Einer der beiden Männer ist 1,65 bis 1,70 Meter groß, hat kurze schwarze Haare und einen Dreitagebart. Der andere Mann ist 1,80 Meter, hat ebenfalls kurze schwarze Haare und trug einen dunklen, kurzen Bart um den Mund. Beide sollen Südländer sein.

Sachdienliche Hinweise bitte an die 110 oder die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort