Mordkommission ermittelt Enkelin findet ihre Oma tot in der Wohnung

Erkrath · Eine 21-Jährige aus Köln hat bei einem weihnachtlichen Besuch ihre Oma tot in der großelterlichen Wohnung in Erkrath gefunden. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass die Frau getötet wurde.

In einem Mehrfamilienhaus in Trills hat sich über die Weihnachtstage ein Familiendrama abgespielt. Wann genau, ob an Heiligabend oder an einem der beiden Weihnachtsfeiertage, ist laut Polizei noch nicht klar. Fakt ist: Als eine 21-jährige Frau am späten Samstagnachmittag ihre Verwandten in Hochdahl-Trills zu einem nachweihnachtlichen Treffen besuchen wollte, fand sie ihre 81-jährige Großmutter in der Wohnung tot auf. Ebenfalls in der Wohnung befand sich der 88-jährige Ehemann, der neben seiner toten Ehefrau stand. Die alarmierten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der Frau feststellen, die junge Frau erhielt psychologische Hilfe.

Ehemann der Toten festgenommen

Schnell war der Polizei klar, dass die Frau durch äußere Gewalt umgekommen sein musste. Insbesondere die Umstände, unter denen die Enkelin die Leiche in der Wohnung der Senioren vorfand, deuteten auf ein Fremdverschulden am gewaltsamen Tod der 81-Jährigen hin. Schnell erhärtete sich der Verdacht: Dringend tatverdächtig ist der Ehemann der Verstorbenen. Der 88-jährige Erkrather wurde noch am Tatort festgenommen. Hinweise auf einen möglichen anderen Täter gebe es nicht, teilte die Polizei mit.

Zu den Motiven oder den Abläufen an den Weihnachtstagen konnte die Polizei noch nicht Genaues sagen. Die Hintergründe der Tat sind noch nicht zweifelsfrei geklärt und deshalb Gegenstand weiterer Ermittlungen einer eingesetzten Mordkommission. Vor allem wann die Frau getötet wurde, ist unklar. "Untersuchungen werden klären, wann genau die Frau getötet worden ist", sagte Ulrich Löhe von der Kreispolizei Mettmann der RP.

Eine Obduktion werde die Hintergründe sicherlich klären. Die ermittelnde Kommission stellte am Sonntag fest: Die Gewalttat hat sich während der weihnachtlichen Feiertage, viele Stunden vor Auffindung der Toten, ereignet. Der tatverdächtige Ehemann schweigt. Er wurde noch am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort