Erkrath/Wuppertal Erkrather greift Senior (80) in der Bahn an

Erkrath/Wuppertal · Ein 41-jähriger Mann aus Erkrath hat einem schwerbehinderten Senior (80) am Donnerstagmittag in der S8 auf der Fahrt von Wuppertal-Steinbeck nach Wuppertal Hauptbahnhof mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihm gegen den Kopf getreten.

Zunächst war der 80-Jährige mit den Worten "Halt die Fresse du Wichser" beleidigt worden, anschließend spuckte und schlug ihm der Erkrather ins Gesicht, trat ihm mit dem Knie gegen das Kinn, zog den älteren Herrn von seinem Sitzplatz auf den Boden und trat ihm gegen den Kopf.

Dabei ist laut Polizei auch Pfefferspray zum Einsatz gekommen. Ob der Tatverdächtige oder der Geschädigte das Spray eingesetzt hatte, steht noch nicht zweifelsfrei fest. Der Wuppertaler Senior rief um Hilfe und versuchte zurückzuschlagen. Zwei unbekannte Reisende halfen dem sehbehinderten Mann. Mitarbeiter der DB Sicherheit betraten im Wuppertaler Hauptbahnhof die S 8, wurden auf die Auseinandersetzung aufmerksam, griffen ein und brachten den Geschädigten sowie den Tatverdächtigen auf die Dienststelle der Bundespolizei.

Nach Aussage des Seniors habe der 41-Jährige in der Bahn geschrien, und weil er nichts habe sehen können, hätte er gefragt, was denn da los sei. Daraufhin habe der Tatverdächtige ihn unverzüglich angegriffen. Eine Videosicherung in der S-Bahn wurde veranlasst. Der 80-Jährige erlitt eine Schürfwunde an der Stirn und eine Platzwunde auf dem Nasenrücken. Der 41-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 1,48 Promille und führte das verschreibungspflichtige Medikament Diazepam mit sich.

Er war verkehrsfähig und konnte die Wache nach Sachverhaltsaufnahme verlassen. Der 80-Jährige lehnte eine ärztliche Behandlung vor Ort ab. Die Bundespolizei hat wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz ein Strafverfahren gegen den 41-Jährigen eingeleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort