| 00.00 Uhr

Erkrath
Erkrather ist "Energiesparer NRW"

Erkrath: Erkrather ist "Energiesparer NRW"
Peter Wobbe (l.) überreicht Horst Feldmann die Plakette. FOTO: Kreis Mettmann
Erkrath. Mit der Auszeichnung des Landes "Energiesparer NRW" wurde jetzt der Erkrather Horst Feldmann ausgezeichnet. Feldmann ist überzeugter Nutzer der Sonnenenergie und erzeugt seinen Strom auf dem Dach seines Hauses.

Für seine Photovoltaik (PV)-Anlage konnte der Erkrather nun die Auszeichnung von Peter Wobbe, Koordinator des Kreises Mettmann für ALTBAUNEU, entgegennehmen. "Der Ertrag lohnt sich. Mit den 15 Modulen und dem Batterie-Speicher erzeuge ich rund 50 Prozent meines Eigenbedarfs an Strom - das rechnet sich", so der Erkrather.

Feldmann hat sich intensiv mit der Nutzung der Sonnenenergie beschäftigt und im Verein Unterfeldhaus-Aktiv über seine Erfahrungen berichtet. Ihm ist es wichtig, dass er die Erfolge seines Engagements überprüfen kann. Über eine App kann er sich auf seinem Smartphone jederzeit über seinen aktuellen Stromverbrauch, die gegenwärtige Stromerzeugung seiner PV-Anlage und den Ladungsstand der Batterie informieren. "Zeitschaltuhr-gesteuerte Geräte wie Spülmaschine und Waschmaschine verbrauchen den Strom dann, wenn viel selbst produzierter Strom zur Verfügung steht. Das trägt dazu bei, die Stromrechnung zu senken", erläutert er. Doch Feldmann begnügt sich nicht mit "Strom von der Sonne". "Mit meiner zusätzlichen Solarthermie-Anlage erwärme ich unser Brauchwasser und kann mehrere Monate komplett auf die Heizung verzichten - das schont den Geldbeutel und vor allem die Umwelt."

Um die Auszeichnung bewerben können sich alle, die eine Photovoltaik- oder zertifizierte Solarthermie-Anlage auf ihrem Haus installiert haben. Dies kann durch eine Handwerkerrechnung oder durch eine Förderung belegt werden. ALTBAUNEU ist eine Initiative von rund 20 angeschlossenen Kommunen und Kreisen in NRW. Weitere Informationen gibt es bei Peter Wobbe, Tel. 02104/ 99-2866, E-Mail p.wobbe@kreis-mettmann.de und unter http://www.alt-bau-neu.de/kreis-mettmann.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkrath: Erkrather ist "Energiesparer NRW"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.