Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Erkrath Erkrather Sänger in Europas Osten

Erkrath · Die Projektchorsänger von Coral Renania waren auf Konzertreise.

Begeistert berichten die Projektchorsänger von Coral Renania von ihren Auftritten, Begegnungen und Eindrücken in Vilnius, Riga, Tallinn und St. Petersburg. Die Chorreise war von Monika Krüger, der Vorsitzenden des Frauenchors Erkrath organisiert worden.

Außergewöhnliche Chorerlebnisse gab es an allen Stationen. In Vilnius trafen die Erkrather Sänger auf den Folklore-Chor Üla. In Riga glänzten beim Konzert des Münchener Polizeichors nicht nur die Coral Renania-Sänger als Gäste. Vor allem Linda Hergarten (Masters of Music), die Sopran-Solistin der Erkrather, konnte große Erfolge feiern. In der riesigen Kaarli-Kirche in Tallinn mit der besonderen Akustik übernahm der Chor die musikalische Begleitung des Gottesdienstes und gab anschließend noch ein viel beachtetes Konzert. Die abschließende Weiterfahrt über Helsinki nach St. Petersburg unternahmen dann allerdings nur einige Coral Renania Sänger. Auf die wartete in der orthodoxen Isaak-Kathedrale ein zusätzliches musikalisches Highlight. Die kurzfristig eingesetzte neue Reiseleiterin buchte kurzerhand noch die Teilnahme an einem Konzert des Kinder-Fernseh- und Rundfunk-Chors. Es stellte sich heraus, dass dieser Chor regelmäßig zu Konzertreisen nach Deutschland, ja sogar nach Solingen, fährt. Nun hoffen Monika Krüger und die Erkrather Coral Renania-Sänger, dass es ihnen möglich sein wird, den Kinderchor auch einmal nach Erkrath einzuladen. Auf jeden Fall wurden e-mail-Adressen ausgetauscht und Monika Krüger will "am Ball bleiben". Bei russischen Sänger-Wettstreiten haben die hervorragend ausgebildeten Kinder und Jugendlichen aus St. Petersburg schon mehrfach erste Plätze belegt. Auch schon zum diesjährigen Advents- und Weihnachtskonzert der Erkrather Frauen- und Männerchöre am 13. Dezember (Beginn 17.30 Uhr) in der Erkrather Stadthalle werden wieder besondere Sänger und Künstler eingeladen, verspricht Monika Krüger.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort