Erkrath Erzieher-Streik: Ausgefallene Ogata-Essen werden erstattet

Erkrath · Ab Montag werden die Kita-Gebühren zurückgezahlt, wenn ein Kind nicht betreut werden kann.

Der Streik in den Kindertagesstätten geht ab Montag in die dritte Woche. Ab dieser Zeit wird den Eltern, deren Kind nicht betreut werden kann, die Kita-Gebühren erstattet. Dies hatte der Rat der Stadt Erkrath Anfang Mai einstimmig beschlossen. Das im voraus bezahlte Essensgeld wird wie berichtet bereits seit dem ersten Streiktag erstattet.

Doch in Erkrath werden nicht nur die Kitas, sondern auch der Offene Ganztag in den Schulen bestreikt. Um diese Eltern nicht zu benachteiligen, werden in Absprache mit allen Fraktionen auch hier nicht in Anspruch genommene Essen zurück vergütet. Wie der zuständige Dezernent und Erste Beigeordnete Ulrich Schwab-Bachmann im Ausschuss für Schule und Sport am Donnerstag erklärte, könne dies aufgrund des Verwaltungsaufwandes aber nicht sofort geschehen. "Aber das Geld kommt auf jeden Fall. Die Eltern müssen auch keinen extra Antrag auf Erstattung stellen. Das läuft automatisch", sagte Schwab-Bachmann.

Die Regelungen gelten, so lange der Streik der Erzieher noch andauert.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort