Erkrath Feuerwehr Erkrath arbeitet mit neuem Führungssystem

Erkrath · Der Name klingt sperrig, ist für die Feuerwehr aber im Ernstfall sehr hilfreich: Mit dem Projekt "Einsatzlagendarstellung über Magnettafeldokumentation", hatte sich die Feuerwehr um ein Förderungsprojekt der Firma Nordson beworben und den Zuschlag erhalten.

 Die Übung fand bei der Firma Nordson statt.

Die Übung fand bei der Firma Nordson statt.

Foto: Feuerwehr

Jetzt demonstrierte die Wehr, wie man mit diesem Einsatzführungssystem arbeitet und warum es die Arbeit während eines Einsatzes vereinfacht.

Am Donnerstag hatten die beiden Löschzüge ihren regulären Übungsdienst. Ihr Einsatz: Aus unbekannten Gründen kam es im Archiv, das sich im Keller des Bürogebäudes der Firma Nordson befindet, zu einem Brand. Ein Mitarbeiter, der sich im Keller aufgehalten haben soll, wurde nach Ausbruch des Brandes vermisst. Aufgrund verkeilter Türen konnte sich der Rauch ungehindert über den Treppenraum im gesamten Gebäude ausbreiten. Dadurch war mehreren Mitarbeitern der Fluchtweg abgeschnitten, sie konnten nicht mehr eigenständig das Gebäude verlassen.

Der Einsatzleiter erkundete die Lage und teilte die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte auf. In jedem Einsatzabschnitt wurden zwei Löschgruppenfahrzeuge eingesetzt und insgesamt acht Atemschutztrupps kamen für die Menschenrettung und die Brandbekämpfung zum Einsatz. Durch die Verwendung des Einsatzführungssystem "FÜsYS" hatte der Einsatzleiter sowie die Einsatzabschnittsleiter und Einheitsführer jederzeit einen Überblick über die eingesetzten Trupps im Gebäude. Der Führungsassistent des Einsatzleiters führte die Tafel der Führungsstufe B/C mit der Gesamtübersicht der Einsatzstelle und die Abschnittsleiter und Einheitsführer nutzten die Tafeln der Führungsstufe A für die Übersicht in der ihnen zugeteilten Abschnitte. Alle Personen konnten zügig gerettet und die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt werden. Viele Mitarbeiter der Firma Nordson nutzten die Gelegenheit und beobachteten die Übung.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort