Erkrath/Unterbach Frauenpower bei den Unterbacher Schützen

Erkrath/Unterbach · Dass das Unterbacher Schützenfest schon seit Freitag in vollem Gange ist, merkt man Elmo Keller kaum an. Trotz des frühen Aufstehens und der langen Feier am Vortag wirkt der Vorsitzende der St. Hubertus Schützenbruderschaft am Sonntagmorgen ausgeruht und voller Tatendrang.

 Antonia Keller ist bereits seit zwölf Jahren leidenschaftliche Schützin im Unterbacher Verein.

Antonia Keller ist bereits seit zwölf Jahren leidenschaftliche Schützin im Unterbacher Verein.

Foto: Hans-Juergen Bauer

"Wenig Schlaf gehört dazu. Das Schützen-Wecken hat bei uns Tradition - und das Pflegen von Traditionen ist uns wichtig", sagt er. Neuerungen gegenüber ist die Bruderschaft trotzdem nicht abgeneigt.

Erst kürzlich wurde auf der Hauptversammlung des Schützenvereins ein veralteter Punkt in der Satzung gekippt. So können in Unterbach jetzt auch Frauen den Altschützen beitreten. Zuvor hatten weibliche Mitglieder nur bei den Jungschützen mitwirken dürfen - der 24. Geburtstag bedeutete gleichzeitig das Ende der aktiven Schützenzeit. "Man muss mit der Zeit gehen", sagt Elmo Keller. Auch seine eigene Tochter profitiert von der neuen Regelung.

Antonia Keller ist bereits seit zwölf Jahren leidenschaftliche Schützin im Unterbacher Verein. Ihr großer Wunsch vor dem Übertritt zu den Altschützen: Einmal Prinzessin der Jüngeren zu werden. "In den vergangenen acht Jahren war es wie verhext", erklärt die 23-Jährige. "Ich habe zwar den Vogel getroffen, aber runtergekommen ist er bei mir nie." Mit fehlendem Talent habe das nichts zu tun, erklärt ihre Freundin Sarah Schmidt. Wer Prinzessin werde, sei Glückssache.

Sarah war eine der Ersten, die den Antrag stellten, in die Reihe der Altschützen aufgenommen zu werden. Seit acht Jahren mit dabei, ist der Verein für sie zu einem zweiten Zuhause geworden. "Es wurde Zeit, dass die Satzung geändert wird", sagt die ausgebildete Krankenschwester selbstbewusst. Immerhin seien weibliche Mitglieder bei den Jungschützen in der Mehrheit.

(hgw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort