| 00.00 Uhr

Erkrath
Großer Trommelzauber zum 40. Kita-Geburtstag

Erkrath: Großer Trommelzauber zum 40. Kita-Geburtstag
Die Gruppe Trommelzauber gab den Rhythmus vor, Kinder und Eltern klatschten und sangen mit. FOTO: dietrich janicki
Erkrath. Die Eltern der Kinder aus der Kindertagesstätte Willbeck kamen gestern ganz schön ins Schwitzen. Trommeln, singen und tanzen standen für sie auf dem Programm, denn die Kita an der Ruhrstraße feierte ihren 40. Geburtstag.

Kita-Leiterin Cordula Wutscherk und ihr Team hatten dazu den "Trommelzauber" eingeladen, eine zweiköpfige Gruppe, die mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen das Trommeln eingeübt hatte. Für alle wurde es ein vergnüglicher Nachmittag, der schließlich in der Caféteria endete.

Und wenn die Kita Willbeck feiert, dann kommen immer viele Besucher. "Heute sind es bestimmt 200", sagte Cordula Wutscherk, die seit 23 Jahren in der Einrichtung arbeitet. Vieles hat sich dort im Laufe der Jahre verändert. "Als ich hier anfing, war mittags um 13 Uhr Schluss, dann gingen alle nach Hause", erinnert sie sich. "Heute bekommen von den 70 Kindern 65 hier ihr Mittagessen, weil beide Elternteile arbeiten."

Zwischenzeitlich hatten auch die Hortkinder ihren festen Platz in der Kita. Doch dann gingen sie in den offenen Ganztag und die Kindertagesstätte stellte ihr Konzept auf die integrative Arbeit um. Hinzu kamen schließlich die Kinder unter drei Jahren. "Wir haben immer wieder um- und angebaut", sagte Cordula Wutscherk. Aber manches ist eben auch geblieben. "Dass die Kinder bitte und danke sagen, daran arbeiten wir seit eh und je."

Wenn es gerade ins Konzept passt, beteiligt sich die Kita an Wettbewerben, wie beispielsweise zum Tannenbaumschmuck. Prompt heimsten die Kinder einen Preis ein. Nun steht der nächste an. Bei der AOK gibt es eine Auszeichnung zum Thema gesunde Ernährung und Bewegung. Und was wünscht sich Cordula Wutschert zum Kita-Geburtstag? "Dass ich mit meinem tollen Team noch lange zusammenarbeiten kann."

(jün)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkrath: Großer Trommelzauber zum 40. Kita-Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.