Erkrath Grüne: Gesundheitskarte für Flüchtlinge in Erkrath

Erkrath · Die Fraktion der Grünen im Erkrather Stadtrat möchte die Einführung der Gesundheitskarte für Flüchtlinge in Erkrath auf den Weg bringen.

Aus diesem Grund stellt die Fraktion einen entsprechenden Antrag für die nächste Sitzung des Ausschusses für Kultur und Soziales am 10. November sowie für den Rat am 8. Dezember. Auf Antrag der Grünen hatte der Fachausschuss bereits im Dezember vergangenen Jahres die Einführung einer Gesundheitskarte für Flüchtlinge beraten. Der Antrag fand jedoch keine Zustimmung, vor allem deshalb, weil die Mehrheit darauf hinwies, dass die Einführung nicht kommunal, sondern auf Landesebene zu regeln sei.

Inzwischen, so die Grünen, habe das Land NRW eine entsprechende Rahmenvereinbarung mit Krankenkassen geschlossen und Verfahren zur Einführung der Gesundheitskarte für Flüchtlinge geregelt. "Die Kommunen haben die Möglichkeit, dieser Rahmenvereinbarung beizutreten", erklärt Fraktionsvorsitzender Reinhard Knitsch. Als erste Kommune im Kreis Mettmann habe Monheim die entsprechenden Beschlüsse gefasst.

Der Vorteil der Gesundheitskarte, so Knitsch, sei, dass die Betroffenen damit direkt einen Arzt aufsuchen könnten. Für die Kommune bringe die Karte zudem eine Entlastung, indem nicht nur der Genehmigungsvorbehalt entfalle, sondern die Bearbeitung und Abrechnung über die Kasse geregelt werde.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort