Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Erkrath Grundfos macht Gymnasiasten bewerbungsfit

Erkrath · Der Pumpenhersteller engagiert sich im Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft. Das Ziel: Schüler sollen Interesse an der Wirtschaft bekommen.

 Hochleistungskreiselpumpen gehören zum weltweiten Portfolio des Unternehmens.

Hochleistungskreiselpumpen gehören zum weltweiten Portfolio des Unternehmens.

Foto: Grundfos

Innerhalb des vom Kreis Mettmann und der IHK Düsseldorf getragenen Kooperationsnetzes Schule-Wirtschaft (KSW) veranstaltete Grundfos jetzt ein Bewerbungstraining für 13 Hochdahler Gymnasiasten. Die Personalreferentinnen des weltweit agierenden Pumpenherstellers, Nicole Theis und Elke Nowotnick, gaben den Schülern in der Erkrather Vertriebszentrale Tipps und Tricks zur richtigen Bewerbung. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens erhielten die Gymnasiasten Feedbacks zu ihren im Vorfeld eingereichten Bewerbungsmappen.

"Die Schüler konnten bei ihren Bewerbungen zwischen der Ausbildungen zum Industriekaufmann und dem Dualen Studium zum Bachelor of Engineering wählen", sagt Theis. In Einzelgesprächen wurden die positiven Aspekte, aber auch Verbesserungsvorschläge der zuvor kritisch geprüften Bewerbungsmappen erläutert. "Natürlich gibt es nicht die eine perfekte Bewerbung, einige Rahmenbedingungen jedoch sollten immer eingehalten werden", sagt Theis. "Es wurde auf jeden einzelnen Punkt meiner Bewerbung eingegangen, das war sehr hilfreich", sagt Martin Streiter. Nicht ganz ohne Stolz fügt er hinzu: "Mir wurde sogar angeboten, mich auf das Duale Studium bei Grundfos zu bewerben."

Parallel zu den Einzelgesprächen formulierten die Elftklässler in Kleingruppen mögliche Interviewfragen für das Bewerbungsgespräch und erarbeiteten eine "Checkliste zum Selbstmarketing". Wichtig sei, in einem Interview immer man selbst zu sein, betonen die Personalerinnen. Nicht zu unterschätzen sei zudem der erste Eindruck, denn dafür gebe es keine zweite Chance: "Wir brauchen etwa 250 Millisekunden um unser Gegenüber einzuschätzen. Das ist nicht lang." Eine kurze Filmsequenz visualisierte anschließend humorig mögliche "Begrüßungsfehler". Das Erlernte anwenden konnten zwei der Schüler in einem Kurzinterview, zu dem sie das direkte Feedback von Theis und Nowotnick erhielten.

Am Ende waren sich die Schüler einig, dass das Bewerbungstraining die bevorstehende Bewerbungsphase für den Einstieg in das Berufsleben sehr erleichtern wird. Saskia Schulten sammelte bei ihrem Schülerbetriebspraktikum bereits erste Erfahrungen und hatte nun die Gelegenheit, noch einmal mehr über das Bewerbungsverfahren zu erfahren. "Ich könnte mir vorstellen, eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich bei Grundfos zu beginnen."

 Die deutsche Vertriebsgesellschaft in Erkrath an der Schlüterstraße.

Die deutsche Vertriebsgesellschaft in Erkrath an der Schlüterstraße.

Foto: grundfos

Damit sie das Gelernte nachlesen und sich entsprechend vorbereiten können, erhielten die Schüler anschließend ein ausführliches Handout. Für das nächste Bewerbungsgespräch sind sie also gut gerüstet.

Infos zum Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft gibt es bei Bernadette Becker, Wirtschaftsförderung Kreis Mettmann, unter Telefon 02104 992622, bernadette.becker@kreis-mettmann.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort