Erkrath/Monheim Gymnasiasten sammeln Tipps im Studienzentrum

Erkrath/Monheim · Im Rahmen der Zusammenarbeit des Gymnasiums Hochdahl mit der AFUM-Akademie für Unternehmensmanagement waren 24 Oberstufenschüler Gast im Studienzentrum in Monheim. Die Dozentin für Human Resource Management, Tanja Herrmann-Hurtzig, begrüßte die Schüler zu einem ausgiebigen Bewerbungstraining. Sie gab den Schülerinnen und Schülern viele wertvolle Tipps aus der Zeit, als sie noch Personalleiterin des bekannten Mode-Designers René Lezard war, mit auf den Weg.

Die meisten Gymnasiasten standen noch nie vor der Herausforderung, sich um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bewerben zu müssen. Deshalb waren alle Schüler angehalten, gut gekleidet zum Bewerbungstraining zu erscheinen. Herrmann-Hurtzig ließ die Schüler Bewerbungen schreiben, die teilweise im Vier-Augen-Coaching besprochen wurden. Abgerundet wurde das Training durch simulierte Vorstellungsgespräche. Zum Abschluss überreichten die Geschäftsführer Silke Mittrach und Hubert Schäfer den Schülerinnen und Schülern ein Teilnahme-Zertifikat.

Die Schüler hatten Gelegenheit, sich in den Pausen mit echten Studierenden und Professoren auszutauschen und sich über die Angebote des Studienzentrums zu informieren. Völlig unbekannt waren die Schnupper- und Schülerstudium-Angebote, die während der Schulzeit genutzt werden können, um besser beurteilen zu können, ob ein Bachelor-Studium in Business Management, International Management, IT-Management oder Tourism & Eventmanagement den eigenen Vorstellungen entspricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort