Erkrath Herbstferien: Stadt hat viel Programm für Kinder

Erkrath · In den Kursen, die nächste Woche starten, sind noch einige Plätze frei. Jetzt anmelden beim Jugendamt.

Regenwetter im düsteren Herbst? Wirklich schlimm wäre das nicht. Zumindest nicht für diejenigen Jungen und Mädchen, die sich fürs Herbstferien- und Kinderkursprogramm des Jugendamtes angemeldet haben. Dort gibt es so allerlei, was die Herzen von jungen Forschern und ambitionierten Kreativkünstlern höher schlagen lässt.

Da wäre zum einen der Weihnachts-Töpfer-Workshop, für den man sich schon mal anmelden kann, um die Geschenke-Produktion in Angriff zu nehmen. Wem der Sinn weniger nach Basteln, sondern mehr nach Naturwissenschaft steht, sollte einen Blick in einen der Science-Workshops werfen.

Dort geht es nicht nur um die Geheimschriften der alten Griechen, sondern auch um die Sonne, deren Strahlen wir so dringend brauchen, um nicht ständig im Dunkeln zu stehen. Aber was wissen wir überhaupt vom Licht? Können auch Tiere Farben sehen? Fragen über Fragen, auf die es im Wokshop "Licht und Farbe" endlich mal Antworten gibt.

Und wem der Sinn nach Sport und Bewegung steht? Der kann beim "Schnupperkurs Fechten" lernen, wie sich Kondition und Konzentration gut miteinander verbinden lassen, um einen Treffer zu landen.

Manch einer hat womöglich genau darüber schon mal nachgedacht, um sich gegen Schulkameraden zu wehren. Dabei auf die eigenen Fäuste zu setzen, hält Arno Matthias allerdings für keine gute Idee. "Abwehr und die eigenen Muskeln aufblasen ist oft das erste, was einem einfällt", weiß der Kursleiter. In seinem Workshop "Mit Grips gegen Muckis" gibt's es plötzlich Alternativen, die in brenzligen Situationen weiterhelfen können. Erstmal nachdenken, nicht gegen die Kraft der anderen kämpfen: Da gibt es so einiges, dass einen als Sieger vom Schulhof gehen lassen kann, ohne das die Fäuste fliegen. Dabei kann es auch helfen, erstmal selbst zur Ruhe zu kommen. Vielleicht sogar beim Ferienworkshop "Tai Chi Chuan: Kung Fu und Meditation"?

Klappen könnte dass aber auch beim Kartonmodellbau. Denn um Burgen, Schlösser und Baudenkmale zu basteln, braucht man neben Phantasie und Zielstrebigkeit vor allem eines: Geduld.

Ambitionierte Mütter und Väter sind bei diesem Kursangebot übrigens dazu eingeladen, ihren Nachwuchs zu unterstützen.

Und ja: Pferde und Mädchen, das geht natürlich immer. Deshalb gibt's auch diesmal wieder den Abstecher nach Düsseldorf-Hubbelrath in "Die Welt der Pferde". Übrigens nicht nur für Mädchen! Für alle Kurzentschlossenen, den in den Herbstferien die sprichwörtliche Decke auf den Kopf fällt, gilt: Auf zum Offenen Treff im Kinderhaus Sandheide.

Das geht auch ohne Anmeldung und vertreibt die Langeweile beim Spielen, Musikhören und Klönen.

Infos zum Herbstferien- und Kinderkursprogramm des Jugendamtes unter 0211/2407-5107 (zu Fragen der Kursbelegung) und 0211/2407-5116 (bei inhaltlichen Fragen). Die Anmeldung zu Kursen und Workshops kann nur schriftlich erfolgen.

(magu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort