Erkrath Integrationskonzept der Stadt nimmt Gestalt an

Erkrath · Der Fachbereich Soziales der Stadt hatte zum Auftakt für die Erstellung eines Integrationskonzeptes in das Bürgerhaus Hochdahl eingeladen. Dieser Einladung folgten rund 100 Interessierte aus Vereinen, Verbänden, Parteien, aber auch viele Privatpersonen und Geflüchtete, woraus sich im Laufe des Abends eine breite Meinungsvielfalt ergab, die in die Arbeitsergebnisse eingeflossen sind.

In Anlehnung an die World-Café-Methode wurden sechs Themenkreise vorgeschlagen, zu denen jeweils eine Gruppe aus acht bis zehn Personen alles darstellen soll, was ihnen eingefallen ist. Nach zehn Minuten wechselte die Gruppe zum nächsten Thema und schrieb wieder ihre Gedanken nieder. Hieraus entwickelten sich eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekt und Betrachtungsweisen zu den Themen.

Ein erster Eindruck der Arbeitsergebnisse kann einer Präsentation entnommen werden, die ab sofort über die Startseite der städtischen Homepage mit dem Stichwort Integration aufrufbar ist. Dort wird laut Verwaltung kontinuierlich über den Fortgang des Prozesses informiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort