Erkrath Jugendcafé: Neubaubeginn nun für November geplant

Erkrath · Der geplante Neubau des Jugendcafés an der Sedentaler Straße hatte sich über Jahre immer wieder verzögert. Eigentlich sollte Ende August die alte Baracke abgerissen und mit dem Neubau begonnen werden.

Im Jugendhilfeausschuss erklärte nun die Fachbereichsleiterin Immobilienmanagement, Brigitte Wessel, warum das bisher doch nicht passiert ist. Zum einen habe sich herausgestellt, dass das alte Gebäude mit Schadstoffen belastet sei. Dies habe es erforderlich gemacht, zunächst ein Abbruchkonzept erstellen zu lassen. Ende August sei erst die Abbruchgenehmigung erteilt worden. Zum anderen habe der Kampfmittelräumdienst ein Luftbild beantragt, weil auf dem Gelände Blindgänger vermutet werden. Nach Auswertung der Luftbilder habe sich die Vermutung erhärtet.

Trotzdem soll kommende Woche mit dem Abriss begonnen werden. Der Kampfmittelräumdienst wird danach den Untergrund in Augenschein nehmen.

Ein weiteres Problem stellen die Abwasserleitungen dar. Ein Rohr, das unter dem Skater-Park verläuft, ist gebrochen. Da das Gelände in einer Wasserschutzzone liege, komme nur ein sogenanntes Kanalbauvortriebsverfahren in Frage, um die Leitung neu zu verlegen, so Wessel.

Der neue Termin für den Rohbaubeginn ist nun November. Alle Aufträge seien erteilt. Wenn alles gut gehe, könnte das neue Jugendcafé Ende Juli 2016 in Betrieb gehen.

(tpp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort