Erkrath Kleiner Junge in Baum eingeklemmt

Erkrath · Feuerwehr befreit einen Sechsjährigen auf dem Secksechschulgelände.

Die Feuerwehr Erkrath wurde gestern Nachmittag wegen eines Unfalls an der Sechseckschule in Hochdahl-Trills alarmiert. Dort war ein sechsjähriger Junge beim Klettern an einem Baum abgerutscht und im Bereich der Baumwurzel in einer Vergabelung des Baumstamms hängengeblieben. Aus dieser Zwangslage konnte sich der kleine Junge nicht mehr eigenständig befreien.

Auch mit der Hilfe der Betreuerinnen der offenen Ganztagsschule war es nicht möglich, das oberhalb des Knies einklemmte Bein aus der Vergabelung des Baumstamms zu befreien. Die Betreuerinnen alarmierten daraufhin die Feuerwehr und wickelten den Jungen in warme Decken. Und sie unterstützten das Kind in seiner Zwangslage mit einigen Kopfkissen.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zunächst das Kind mit zwei jeweils 1.000 Watt Flutlichtstrahlern gewärmt, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Während der Planung der Befreiung durch den Einsatzleiter in Abstimmung mit dem Notarzt bereiteten die Einsatzkräfte die notwendigen technischen Geräte (Hydraulischer Spreizer, Säbelsäge, Bügelsäge, Werkzeug) vor.

Durch den Einsatz des hydraulischen Spreizers konnte der aufgegabelte Baumstamm soweit auseinandergedrückt werden, dass das Bein des Sechsjährigen befreit werden konnte.

Unmittelbar danach traf auch seine Mutter an der Einsatzstelle ein und konnte sich schnell darüber informieren, dass ihrem Jungen außer dem großen Schrecken nicht viel passiert war.

Während des ganzen Einsatzes konnte der Sechsjährige durch einen vom Rettungsdienst mitgebrachten Teddybären getröstet werden. Vorsorglich wurde der kleine Patient mit dem Rettungswagen zu einer Kontrolluntersuchung zur Kinderstation der Uniklinik Düsseldorf transportiert.

(dd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort