Erkrath. Künstler zeigt Werke zur Passion

Erkrath. · Die Ausstellung ist im evangelischen Gemeindezentrum Sandheide zu sehen.

 Jan Masa beschäftigt sich mit der Suche des Menschen nach Gott.

Jan Masa beschäftigt sich mit der Suche des Menschen nach Gott.

Foto: D. Janicki

Noch bis zum 28. März ist im evangelischen Gemeindehaus Sandheide in Hochdahl eine Ausstellung des Künstlers Jan Masa zu sehen. Unter dem Titel "Mich dürstet" werden vor allem Werke gezeigt, die das Leiden Christi zum Ausdruck bringen.

"Ich versuche, mit modernen und einfachen Kunstformen die traditionellen Themen der Passion, insbesondere das Leiden Christi, zum Ausdruck zu bringen und darzustellen", erklärt Jan Masa, der seit vielen Jahren selbst in Hochdahl lebt. Mehr als 30 Werke werden derzeit im evangelischen Gemeindehaus ausgestellt, darunter Malereien, Plastiken, Collagen und Fotografien. "Der Mensch - sein Leben und Leiden, seine Leidenschaften und Gefühle von Hass bis Liebe, seine Suche nach Gott und seine Sehnsucht nach Spiritualität und Harmonie - ist für mich das zentrale Thema meiner künstlerischen Arbeit", betont der Künstler.

Seine Wege sind immer unterschiedlich. "Manchmal gehe ich mit der Kamera vor die Tür, um nach geeigneten Motiven Ausschau zu halten und manchmal beginne ich im Urlaub einfach mit ungewöhnlichem Material wie Tee-Extrakt einen Kreuzweg zu malen", beschreibt Jan Masa den Prozess von der Idee zum Kunstwerk.

"Durch meine Begegnung mit "Kirche in Hochdahl" und die lebendige Ökumene, die ich dort kennengelernt habe, habe ich meinen Glauben neu finden und vertiefen können. Als Künstler setze ich mich mit sozialen und gesellschaftlichen Problemen auseinander und seit 15 Jahren beschäftigen mich verstärkt spirituelle und religiöse Themen."

Die Ausstellung ist noch bis zum 28. März vor und nach den Gottesdiensten im Gemeindehaus zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort