Erkrath Kunsthaus am Wochenende geöffnet

Erkrath · Am Samstag und Sonntag ist die Ausstellung "Die Vielfalt des Einzigartigen" mit Arbeiten von Neriman Balzerowiak im Kunsthaus Erkrath an der Dorfstraße noch einmal geöffnet. Der Eintritt ist frei. Neriman Balzerowiak malt seit ihrer Kindheit. Nach dem Pädagogikstudium in Istanbul verließ sie ihre Heimat in Richtung Deutschland. Malen sei für sie immer auch der Ausdruck tief empfundener Freude an der Vielfalt ihrer Umwelt, sagt sie. Diese zu erfassen und sichtbar zu machen, sei ihr Talent.

Mit dem Studium der Malerei an der Freien Akademie der Bildenden Künste in Essen geht sie den künstlerischen Weg des Ausdrucks als Meisterschülerin konsequent weiter. Dabei ist ihr von dem Ursprung ihrer Schaffenskraft, der tief empfundenen Freunde den Einzigartigkeiten Ausdruck zu verleihen, nichts verloren gegangen. Ihr wacher Blick, ständig auf der Suche nach dem Besonderen auf den zweiten Blick, ist ihre künstlerische Inspiration. Das zu entdecken, was nicht augenscheinlich ist, und die Darstellung dessen, was unter der Oberfläche noch vorhanden ist, treibt sie an. Erst der Blick unter die Oberfläche ist nach ihrem Verständnis das, was das Bild vervollständigt. Dabei geht es ihr nicht um Effekte, sondern um die Erkenntnis. In der Form der künstlerischen Darstellung ist ihr Repertoire fast so vielfältig wie die sie inspirierende Natur, loben die Betrachter. Durch die experimentelle Nutzung verschiedener Materialien, das ständiges Ausprobieren neuer Ideen, verbunden mit dem Mut, sich auf neue Wege zu begeben, entwickelt sie sich als Künstlerin auf wundervolle weiter.

Die nächste Ausstellung im Kunsthaus öffnet am 27. August. Ab dann wird Nadjib Bouhara unter dem Titel "Identität" Malerei zeigen. Bouhara ist gebürtiger Algerier und lebt in Bingen. Er spricht Arabisch, Deutsch, Französisch und Englisch.

Kunsthaus Erkrath, Dorfstraße 9 - 11, Eingang auf der Hofseite. Öffnungszeiten: samstags 15 bis 18 Uhr, sonntags 11 bis 18 Uhr. Die Künstlerin ist anwesend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort