Erkrath Peter Knitsch will in den Landtag

Erkrath · Der Staatssekretär kandidiert für die Grünen bei der Landtagswahl am 14. Mai des kommendes Jahres.

 Peter Knitsch (56) ist von den Delegierten gewählt worden.

Peter Knitsch (56) ist von den Delegierten gewählt worden.

Foto: Die Grünen

Peter Knitsch aus Erkrath tritt für Bündnis 90/Die Grünen zur Landtagswahl am 14. Mai 2017 im Wahlkreis Mettmann II (Erkrath, Haan, Teile von Mettmann und Hilden) an.

Mit großer Mehrheit wurde der 56-jährige Jurist, der als Staatssekretär bei Minister Johannes Remmel im Ministerium für Klimaschutz, Umweltschutz, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz tätig ist, jetzt in einer Kreismitgliederversammlung gewählt. Der Ausbau der erneuerbaren Energien, der Erhalt von ökologisch wertvollen Freiflächen, besserer Lärmschutz insbesondere im Verkehrsbereich, gute Bildung für alle Kinder und eine besserer finanzielle Ausstattung der Kommunen sind zentrale Anliegen des verheirateten Vaters von drei Kindern.

Peter Knitsch verfügt nach eigenen Angaben über "langjährige politische Erfahrungen" und ist in seinem Wahlkreis fest verankert. So war Peter Knitsch mehrere Jahre Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, Ratsmitglied in Erkrath und ist bis heute Vorsitzender der Erkrather Grünen. Ehrenamtlich aktiv ist er außerdem als Vorsitzender des Hochdahler Fußballvereins Rhenania und als Mitglied im Vorstand des Erkrather Stadtsportverbandes, aktuell kümmert er sich dort vor allem um die Integration von jungen Flüchtlingen.

Peter Knitsch: "Die Landespolitik hat etwa über den Regionalplan oder die Vergabe von Fördergeldern großen Einfluss auch auf die Städte im Kreis Mettmann. Hier will ich meine Erfahrungen und Kompetenzen für unsere Kommunen und die Menschen im Kreis nutzen. Eine starke Grüne Fraktion im nächsten Landtag ist der Garant für eine Politik, die den Erhalt unserer Umwelt und des Klimas mit einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung, Chancengerechtigkeit und einer angemessenen sozialen Absicherung verbindet".

Sein Ratsmandat in Erkrath hatte Knitsch im Juli 2013 niedergelegt, weil ihn sein Amt im Ministerium zu wenig Zeit für die Kommunalpolitik ließ. Im Rat und in den Ausschüssen galt Knitsch stets als streitbarer Geist, der versuchte, die grünen Themen mit großer Vehemenz durchzusetzen. Peter Knitsch war von 2003 bis 2005 im Kabinett von Heide Simonis und hatte die Funktion des Staatssekretärs im schleswig-holsteinischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerium inne gehabt. Im Wahlkreis tritt er unter anderen gegen den Erkrather Christian Untrieser an, der für die CDU in den Landtag möchte.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort