Erkrath Lydia Lind liebt den Radsport und führt den ADFC Erkrath

Erkrath · Neue Vorsitzende lebt seit 2011 in Hochdahl.

Wichtigster Punkt der Jahreshauptversammlung des Erkrather ADFC war die Wahl eines neuen Vorstandes. Als Nachfolgerin von Bettina Kemper wurde Lydia Lind zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sabine Habel, 2. Vorsitzende, wurde in ihrem Amt bestätigt. Margret Kendelbacher trat als Kassenwartin zurück und als ihre Nachfolgerin Birgit Göricke bestimmt. Sie wird als Fotografin für Bilder für die Homepage sorgen. Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig.

Für die Verkehrspolitik setzt sich Sabine Habel, die von Rüdiger Jungbluth tatkräftig unterstützt wird, engagiert ein. "Wir haben viel erreicht", sagt sie und ergänzt: "Das Radverkehrskonzept wurde im Februar 2015 von allen Erkrather Parteien verabschiedet."

Die Neu-Erkratherin Lydia Lind sagte, warum sie das Amt der Vorsitzenden übernommen hat: "Bis vor etwa vier Jahren war ich stellvertretende Kreisvorsitzende des ADFC Verden an der Aller. Als ich dann 2011 nach Hochdahl gezogen bin, war es für mich selbstverständlich, dass ich mich zum Erkrather ADFC ummeldete. Dieser Fahrrad-Club ist für mich deshalb so wichtig, weil ich hier herzlich aufgenommen wurde und ich durch ihn unsere wunderbare Umgebung, das Neandertal und das Bergische Land habe näher kennenlernen dürfen."

Lind weiter: "Obwohl ich beruflich viel unterwegs bin, hatte ich hier von Anfang an das Gefühl, dazuzugehören." Als sich dann die bisherige 1. Vorsitzende, Bettina Kemper, neue Ziele im Kreisverband setzte, und Lind die Frage gestellt bekam, ob sie den Vorsitz übernehmen würde, sagte sie: "Die Gewissheit, dass zahlreiche aktive und motivierte Mitglieder mir zur Seite stehen werden, und sich so die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen werden, habe ich zugestimmt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort