Erkrath Moderne Technik soll alte Sirenen ersetzen

Erkrath · Ein einheitliches Warnsystem für den gesamten Kreis könnte bis 2019 realisiert werden.

 Nach 50 Jahren komplett ausrangiert: "Heulbojen" auf Erkrather Dächern.

Nach 50 Jahren komplett ausrangiert: "Heulbojen" auf Erkrather Dächern.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Die gute alte Sirene ist tot. Nach 50 Jahren Dienst sind die Heulpilze auf Erkraths Dächern verstummt. Ihre Substanz ist marode, die Technik überaltert. Wie die Erkrather und die Bewohner der übrigen Städte im Kreis in Zukunft vor gefährlich Gaswolken, Bränden oder Naturkatastrophen gewarnt werden, daran arbeitet derzeit eine Arbeitsgemeinschaft im Kreis. Sirenenheultöne wird es weiterhin geben. Auch das Land NRW hält die Sirenenwarnung für das am besten geeignete Mittel, weil dem allseits bekannten Geräusch die entsprechende Bedeutung zugemessen werde, schreibt Kreisdirektor Nils Hanheide in einer Vorlage zum Thema. Die entsprechenden Warntöne sollen von fest installierten Anlagen ausgehen, über die im übrigen auch Sprachhinweise gegeben werden können.

Einige Standorte hat der Kreis schon ins Auge gefasst: Zum Beispiel habe sich die Firma Bayer 2008 schon bereiterklärt, Sirenen entlang der Trasse der CO-Pipeline zu finanzieren. Die Standorte lägen vor und würden in fünf Städten einen Teil des Bedarfs abdecken. Mettmann verfüge bereits über ein neues Sirenensystem, das auch als Warnsystem bei Großereignissen einzusetzen sei. Wenn alle Kommunen im Kreis gemeinsam vorgingen, könnte dieser sich vorstellen, zur Realisierung des neuen Systems 2015 bis 2019 einen Betrag von je 200 000 Euro aufzubringen. Angedacht waren kurzfristig auch mal mobile Warnsysteme, wie sie die Feuerwehr intern bereits verwendet. Neun Wagen sollten im Kreis bei Bedarf eingesetzt werden, um die Bevölkerung zu warnen. Bei einer Übung entpuppte sich dieses Konzept als wenig brauchbar. Schon 2012 hatten die Erkrather Politiker befürchtet, dass das mobile System mit großer Verspätung am Einsatzort eintreffen würde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort