| 08.26 Uhr

Erkrath
Ortsschilder: CDU/BmU wollen eine Extrawurst

Ortsschild Erkrath: CDU/BmU wollen eine Extrawurst
Bürger wünschen sich die Stadtteil-Namen zurück. FOTO: D. Janicki
Erkrath. Die Politiker möchten gerne "Hochdahl" oder "Unterfeldhaus" als Zusatz. Es geht um 21 Schilder. Von Oliver Wiegand

Vor knapp zwei Jahren gönnte sich die Stadt Erkrath neue Ortsschilder. "Fundort des Neanderthalers" steht seitdem zwischen "Erkrath" und "Kreis Mettmann".

Sogar das Innenministerium musste die Schilder genehmigen. Doch die CDU und die BmU in Erkrath vermissen jetzt die Bezeichnungen der Ortsteile wie "Hochdahl" oder "Unterfeldhaus" auf den Schildern. Das hätten zahlreiche Gespräche mit den Bürgern ergeben, schildern beide Fraktionen in einem Antrag, über den bald der Planungsausschuss beraten soll. Der Wunsch: Die Ortsteile sollen auch noch auf dem Schild Platz finden. Damit das möglichst wenig kostet, könnte man ja eine kleine Folie einfach auf die Schilder kleben, so der Vorschlag von CDU und BmU.

Die Verwaltung hat sich schon Gedanken gemacht und kommt zu dem Ergebnis: So einfach ist das alles nicht. Eine Stadtteilbezeichnung kann nur zwischen der zweiten und der dritten Zeile auf der Tafel erfolgen. Dort wären 6,5 cm Platz für einen zusätzlichen Schriftzug. Mit jeweils 1,5 cm Abstand zu den vorhandenen Schriftzügen bleiben 3,5 cm für die Buchstaben der Stadtteilbezeichnung. Damit das ein Autofahrer lesen kann, müssen die Buchstaben 12,5 cm groß sein. Der Schriftzug "Fundort des Neanderthalers" ist 5,6 cm groß und der Schriftzug "Kreis Mettmann" etwa exakt 7,0 cm. Passt also alles nicht, schon gar nicht mit einer günstigen Folie dazwischen.

Was aber möglich wäre: 21 Ortsschilder neu anfertigen zu lassen. Kostenpunkt: 60 Euro pro Stück. Nun müssen die Politiker in der Sitzung am 27. Oktober (17 Uhr, Rathaus) entscheiden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ortsschild Erkrath: CDU/BmU wollen eine Extrawurst


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.