Erkrath/Berlin Präsidentenwahl: Manfred Krick stimmt mit ab

Erkrath/Berlin · Manfred Krick (SPD), Landtagsabgeordneter für Erkrath, Haan, Hilden und Mettmann, wird den NRW-Landtag in der bevorstehenden Bundesversammlung zur Wahl des neuen Bundespräsidenten vertreten. Er gehört zu den 31 SPD-Abgeordneten, darunter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Landtagspräsidentin Carina Gödecke, die jetzt gewählt wurden. "Es ist mir für mich eine große Ehre und ich freue mich, an der Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten teilnehmen zu dürfen ", sagte Krick.

Weil Joachim Gauck, amtierender Bundespräsident, nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung steht, ist nun der derzeitige Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) der gemeinsame Kandidat für die Wahl. Sie findet am 12. Februar 2017 in Berlin durch die Bundesversammlung statt. In ihr sind alle Bundestagsabgeordneten und eine gleichgroße Anzahl von Personen, die durch die 16 Landesparlamente bestimmt werden, vertreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort