Erkrath Preisträger zeigt Werke in der Sparkasse

Erkrath · "Von innen nach außen" - JP Köhler präsentiert seine Kunst in der Geschäftsstelle an der Bahnstraße.

 Mit seinen Bildern gewann JP Köhler einen Preis bei der LoKart.

Mit seinen Bildern gewann JP Köhler einen Preis bei der LoKart.

Foto: DJ

Die Kreissparkasse Düsseldorf widmet dem LOKart-Jurypreisträger des Vorjahres eine Ausstellung in ihrer Erkrather Kundenhalle. Zu sehen ist ein Querschnitt aus dem Wirken von JP Köhler, der für seine filigranen Collagen die Auszeichnung der Jury erhielt. Wer die Werke des Hochdahlers noch nicht kennt, kann sich bis zum 21. Juli ein eigenes Bild davon machen.

Die Erkrather Kunst- und Künstlerszene ist vielschichtig. Ein Indiz hierfür ist die LOKart, bei der Jahr für Jahr etliche Künstler ihr Können unter Beweis stellen. Den Jurypreis der 22. LOKart erhielt JP Köhler für seine detaillierten und filigranen Collagen. "Motor meiner Kunst ist das Gefühl", berichtet der 55-jährige Künstler. Ihn reize, das Verborgene sichtbar werden zu lassen. Beim Menschen seien dies all seine Facetten: "Emotionen, Wünsche und Grenzen, seine Ängste und Abgründe - das fasziniert mich".

Der gebürtige Berliner fand 1977 den Weg nach Hochdahl, machte 1981 sein Fachabitur für Gestaltung. Die künstlerische Weiterbildung erfolgte zumeist autodidaktisch. Seit 2005 ist der ausgebildete Ergotherapeut als zertifizierter Kunsttherapeut tätig. Abschließend folgte 2006 noch ein vierjähriges Studium an der Freien Kunstakademie Mönchengladbach bei Günter von Kannen. Für die 22. LOKart ist JP Köhler bereits erneut angemeldet. Hauptsponsor der beliebten Erkrather Kunstausstellung ist erneut die Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf. "Somit liegt es für uns nahe, unsere Räumlichkeiten inzwischen zum neunten Mal dem jeweiligen Jurypreisträger zur Verfügung zu stellen", berichtet Filialdirektor Wolfgang Soldin. "Wir wollen lokalen Künstlern eine Plattform geben, um so die kulturelle Vielfalt in Erkrath zu unterstützen. Die LOKart 2017 findet vom 17. - 19. November im Lokschuppen statt. Wer auch immer es sein wird - Wolfgang Soldin, Filialdirektor der Erkrather Kreis-sparkasse, hat seine Kundenhalle bereits für die Ausstellung des kommenden Jurypreisträgers im Sommer 2018 reserviert. Die Ausstellung von JP Köhler ist vom 10. bis 21. Juli während der Geschäftszeiten der Filialdirektion Erkrath zu besichtigen. JP Köhler ist donnerstags von 17 bis 18 Uhr in der Kundenhalle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort