Erkrath Rat entscheidet heute über Erhöhung der Elternbeiträge

Erkrath · "Zu kurzfristig, zu hoch und auch nicht sozial ausgewogen", so kritisiert Reinhard Knitsch von Bündnis 90/Die Grünen, die geplante Erhöhung der Elternbeiträge für die Kindertagesstätten und die Tagespflege. Mit den Stimmen von CDU und SPD wurde trotz dieser Einwände in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses für die Ratssitzung am heutigen Donnerstag die Empfehlung beschlossen, dass bereits ab dem 1. August 2016 in zwei Stufen eine teils drastisch ausfallende Erhöhung der Elternbeiträge erfolgen soll.

"Gegenüber den Eltern ist es nicht fair, sechs Wochen vor Beginn des neuen Kindergartenjahres Erhöhungen, die im Höchstfall 75 Prozent (Kita-Platz mit 35 Wochenstunden bei einem Jahreseinkommen bis 40.000 Euro) mehr betragen, zu beschließen", sagt Knitsch. Neben der Erhöhung der Elternbeiträge gebe es dann in den städtischen Einrichtungen auch noch eine Steigerung des Verpflegungsentgeltes um ein Drittel (von 45 Euro auf 60 Euro monatlich). Besonders für Eltern mit einem niedrigen und mittleren Einkommen bedeuten diese Erhöhungen eine besondere Härte und lassen befürchten, dass Kinder aus finanziellen Gründen keine Kita mehr besuchen können, heißt es in der Pressemitteilung der Grünen weiter.

In der Einkommensstufe bis 65.000 Euro hingegen erfolge eine Reduzierung der Beiträge bei einem Kita-Platz mit 45 Wochenstunden um 16 Prozent. "Was daran sozial gerecht und ausgewogen sein soll, konnten weder Bürgermeister Schultz noch die anderen Fraktionen, die die neue Beitragstabelle befürworten, bislang beantworten", so Knitsch weiter. Die Grünen wollen auch in der heutigen Ratssitzung wieder beantragen, dass eine Änderung der Elternbeiträge erst nach weiteren Beratungen, unter Einbeziehung des Jugendamtselternbeirats und der freien Träger der Jugendhilfe zum Beginn des Kindergartenjahres 2017 erfolgen soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort