Erkrath Rotarier spenden für die "Golden Girls" der Tafel

Erkrath · Soziale Projekte in der Region nachhaltig zu fördern, das hat sich die 2015 gegründete Rotary Stiftung Hilden-Haan zum Ziel gesetzt. Sie hat dabei auch ältere Menschen und insbesondere Frauen im Blick. Vor diesem Hintergrund ist die Idee der "Golden Girls" entstanden: Für Seniorinnen, die wenig Geld haben, stiften die Rotarier Gutscheine für einen Friseurbesuch. Die Erkrather Tafel, die seit 15 Jahren Menschen in Notlagen unterstützt, sorgt als Kooperationspartnerin dafür, dass die Gutscheine auch dort ankommen, wo die Not am größten ist.

"Ältere Frauen, die heute in einer Notlage sind, haben oft viel und schwer gearbeitet, Kinder groß gezogen und unter anderem dieses Land nach dem Krieg wieder aufgebaut. Aber gerade sie haben oft kleine Renten, die nur für das Nötigste reichen. Diesen Frauen einmal einen kleinen, für uns alle ganz selbstverständlichen Luxus zu ermöglichen, ist uns ein Anliegen", sagt Beate Wirth von der Erkrather Tafel. Für das Selbstwertgefühl dieser Rentnerinnen sei das wichtig und man wolle gerade dieser Gruppe einmal eine besondere Freude bereiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort