Erkrath Spielen ist ausdrücklich erlaubt

Erkrath · Verbotsschilder an der Schmiedestraße wurden inzwischen abmontiert.

Sind die Erkrather Schulhöfe nach Schulende als Spielflächen freigegeben? Diese Frage beschäftigte am Donnerstag den Ausschuss für Schule und Sport. Die Antwort lautet: Ja. Mit einer Ausnahme: Der Schulhof der Fröbel-Schule, weil sich dort wie berichtet eine Szene etabliert hatte, viele Leute lungerten dort rum.

Geklärt dagegen ist inzwischen die Situation auf dem Schulhof der ehemaligen Realschule an der Schmiedestraße. Eltern hatten beklagt, dass sie mit ihren Kindern weggeschickt worden seien. Wer dafür verantwortlich war, konnte Schuldezernent Ulrich Schwab-Bachmann im Nachhinein nicht mehr klären. Aber in Zukunft soll das nicht mehr passieren. "Alle wissen jetzt Bescheid", sagt er. Auch die Verbotsschilder, die hier das Spielen untersagten, seien inzwischen abmontiert worden.

Damit es auf dem Gelände, das auch von der Erkrather Tafel genutzt wird, in Zukunft zu keinen Konflikten mehr kommt, soll die Fläche für die Zu- und Abfahrt für den Lieferverkehr speziell markiert werden. Ebenso soll die Spielfläche kenntlich gemacht werden. Schwab-Bachmanns Resümee: "Spielen ist dort nicht mehr verboten". Damit in Zukunft auch alles reibungslos läuft, wäre es denkbar, dass Spielplatzpaten sich auch um die Spielflächen auf den Schulhöfen kümmern.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort