Erkrath/Hilden Staatsanwalt ermittelt wegen versuchter Tötung

Erkrath/Hilden · Der 25 Jahre alte Mann, der am Montagnachmittag von der Hildener Polizeiwache floh und dabei einen Beamten schwer verletzte, wurde zwischenzeitlich in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Die Akte liegt nun bei der Staatsanwaltschaft Wuppertal, die wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Das sagte Staatsanwalt Ralf Meyer. Er will einen Gutachter einschalten, der prüfen soll, "ob die Voraussetzungen für die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik auch nach strafrechtlichen Grundlagen vorliegen".

Der junge Mann hatte am Montag an der Peter-Rosegger-Straße in Erkrath seine 61 Jahre alte Mutter angegriffen, brutal geschlagen und schwer misshandelt. Die von Nachbarn herbeigerufene Polizei überwältigte und fesselte den psychotisch wirkenden und offenbar unter Drogeneinfluss stehenden Mann. Die Beamten brachten ihn auf die Hildener Wache. Als ihm dort die Fesseln abgenommen wurden, griff der 25-Jährige den ihn begleitenden Beamten brutal an. Wie Polizeisprecher Ulrich Löhe berichtet, floh er über Notausgangstüren zu Fuß in Richtung Mittelstraße. Mehrere Einsatzkräfte rannten ihm hinterher, außerdem beteiligten sich Streifenwagenbesatzungen an der Aktion. An der Mittelstraße fasste die Polizei den Täter.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort