Erkrath Stadt mahnt: Hunde müssen ihre Marke tragen

Erkrath · Bei Kontrollen des Erkrather Ordnungsdienstes tauchen immer wieder Fragen der Hundehalter auf.

"Oh, die Hundemarke habe ich nicht dabei", oder "ich wusste gar nicht, dass ich ihn anmelden muss". Solche und ähnliche Antworten haben die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes der Stadt Erkrath in der Vergangenheit von Hundebesitzern verstärkt gehört, wenn sie kontrollierten. Deshalb weist die Stadt noch einmal darauf hin, was Hundehalter in Erkrath alles beachten müssen.

Dazu zählt, dass Hunde nur mit gültiger Steuermarke unterwegs sein dürfen. Fotokopien der Hundemarke, wie in der Vergangenheit auch schon vorgezeigt, reichen nicht. Außerdem muss jeder Hund innerhalb von 14 Tagen nach Einzug in den Haushalt bei der Stadtverwaltung angemeldet werden. In bestimmten Fällen kann eine Ermäßigung oder sogar eine befristete Befreiung von der Hundesteuer in Betracht kommen, beispielsweise, wenn es sich um einen Hund aus dem Tierheim handelt.

Außerdem müssen Halter beachten: Hunde, die ausgewachsen mindestens 40 Zentimeter Widerristhöhe oder mindestens 20 Kilogramm Körpergewicht erreichen werden, nach Landeshundegesetz auch bei der Ordnungsbehörde angemeldet werden müssen. Die Haltung von bestimmten Rassen muss unabhängig von Größe oder Gewicht gemeldet und genehmigt werden.

Ein Verstoß gegen die steuerliche Anmeldepflicht sowie das Nicht-Mitführen der Hundesteuermarke kann übrigens für den Hundehalter zu einem Verwarn- oder auch Bußgeld führen. Das gleiche gilt für Verstöße gegen die Vorschriften über die ordnungsbehördliche Anmeldung, bis hin zur Haltungsuntersagung.

Damit Straßen und Grünanlagen möglichst sauber bleiben, gibt die Stadt Erkrath kostenlos Hundekottüten in den Bürgerbüros und im Fachbereich Finanzen, Bahnstraße 2, Zimmer 1.19 aus.

Weitere Informationen zur Hundehaltung in Erkrath erhalten Hundebesitzer auf der Internetseite www.erkrath.de unter Bürgerservice. Dort gibt es auch die nötigen Formulare.

Allgemeine Fragen zu Hundesteuerangelegenheiten unter Telefon 0211 2407-2204.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort