Erkrath Tipps für ein leichteres Leben im Alter

Erkrath · Viele Besucher bei der Messe 50 plus, die im Bürgerhaus Hochdahl veranstaltet wurde.

 Ute van Arkel berät bei der Messe in Erkrath Hannelore Kibat und Andrea Dress über ihr Angebot an seniorengerechten, barrierefreien Wohnungen.

Ute van Arkel berät bei der Messe in Erkrath Hannelore Kibat und Andrea Dress über ihr Angebot an seniorengerechten, barrierefreien Wohnungen.

Foto: Olaf Staschik

Die Messe 50 Plus, die am Samstag und Sonntag zum ersten Mal im Bürgerhaus Hochdahl stattfand, war ein voller Erfolg. Allein am Samstag kamen zwischen rund 2.000 Besucher, schätzt Veranstalter Helmut Schmitz. "Das ist der beste Wert seit einem Jahr und übertrifft sogar Ratingen", sagt der Unternehmer. In den sieben Jahren ihres Bestehens wurde die Messe 50 Plus bereits 79 Mal veranstaltet, davon fünf Mal in Ratingen für den Kreis Mettmann. Weil der Wunsch nach einem zusätzlichen Angebot für das Einzugsgebiet Erkrath, Hilden und Haan bestand, fiel die Wahl auf das Bürgerhaus - und das nicht zum letzten Mal.

Die Messe richtet sich an die Generation 49 bis 65 Jahre und verspricht fachkundige Beratung zu den Themen Bauen und Wohnen, Sicherheit, Vorsorge, Fitness und Gesundheit, Recht und Lifestyle. Mehr als 40 Aussteller aus der Region präsentierten ihr Angebot und ihre Neuheiten und standen für individuelle Beratung zur Verfügung.

Zusätzlich gab es 30 gut besuchte Fachvorträge in den Versammlungsräumen des Bürgerhauses. "Wir sind eine Informationsmesse und nicht der Ort, um nur Kugelschreiber abgreifen zu wollen", stellt Helmut Schmitz klar. Die Firma top conception aus Hilden versteht sich als "das erste Maklerbüro für die Generation 50 plus", sagt Betriebswirtin Ute van Arkel. Wer im Alter etwa sein Einfamilienhaus verkaufen möchte, um in eine barrierefrei neue Wohnung umzuziehen, ist bei top conception genau richtig. "Wir vermitteln den Kauf und Verkauf von Bestandsimmobilien von privat", so van Arkel. Das Büro ist im ganzen Kreis Mettmann tätig und kennt die Situationen vor Ort. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um Einfamilienhäuser, Reihenhäuser oder Eigentumswohnungen im dritten Stock handelt.

Hat man sich also entschieden, im eigenen Zuhause zu bleiben statt in ein Seniorenheim zu gehen, bietet die Firma Home Instead die passende Hilfe im Alltag an. Ob hauswirtschaftliche Unterstützung, Einkaufen gehen oder Begleitung bei Arztbesuchen, alle Leistungen sind komplett abrechenbar über die Pflegekassen. "Wir leisten auch einfach nur Gesellschaft, wenn das gewünscht wird" sagt Pflegedienstleiter Simon Stahlmann. Home Instead wurde 1996 von dem ehemaligen American-Football-Profi Paul Hogan in Oklahoma-City gegründet und hat seinen Sitz für den Kreis Mettmann in Hilden.

Das Motto der Messe 50 Plus ist "Freude am Leben", und deshalb geht es auch nicht nur um Pflege am Ende des Lebens. Das Tui-Reisecenter in Alt-Erkrath stellte sein aktuelles Angebot an Schiffskreuzfahrten vor. "Wir sind hier auf der Messe, weil die Generation 50 plus das Hauptpublikum bei solchen Reisen darstellt", weiß Filialleiterin Stefanie Hanten. In Zusammenarbeit mit den Reedereien Hapag Lloyd und Cunard geht es in die Karibik, ins Mittelmeer oder den Arabischen Golf. "Meine persönliche Empfehlung ist die Singapur-Kreuzfahrt" erklärt Christina Lejeune von Hapag Lloyd Cruises. Wer darüber einen Reisebericht schreiben möchte, kann sich an "Ritter Magic Typing" wenden. Die Firma aus Hilden betreibt 59 Schulen in ganz Deutschland und verspricht, das Zehnfinger-Tastaturschreiben an nur einem Tag zu lehren.

"Unser ältester Teilnehmer war 80 Jahre alt und wollte seine Memoiren schreiben" erzählt Inhaberin Sabine Theisen-Schwede.

(tpp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort