Erkrath/Unterbach Unterbacher freuen sich auf den Zug

Erkrath/Unterbach · Am Sonntag, 26. Februar, geht es bei den Nachbarn richtig rund.

Der Karnevalsumzug für Unterbach startet an einer anderen Stelle. Das frühere Rewe-Gelände steht den Jecken nicht mehr zur Verfügung - wegen der dort beginnenden Bauarbeiten. Der neue Aufstellungsraum für den Umzug der Jecken beginnt in der Vennstraße Am Zault und führt dann Am Strasserfeld bergauf.

"Der Startpunkt des Zuges ist jetzt gegenüber vom Rewe-Gelände", sagt Zugleiter Martin Fink vom KArnevalsausschuss Unterbach: "Um 14.11 Uhr geht es pünktlich los und jeck wie immer. Der Zugweg ist derselbe wie in den 60 Jahren zuvor; über die Vennstraße, Stammesberg, Heidberg und den Breidenplatz geht's zurück zum Ausgangspunkt." Die neue Aufstellungsregelung bringt neben den erhöhten Sicherheitsauflagen einige Straßensperrungen mit sich.

Für die Sicherheit der Zuschauer und der Zugteilnehmer sorgen in diesem Jahr einige zusätzliche Maßnahmen. "Einiges müssen wir zusätzlich organisieren und finanzieren. Da rechnen wir auf Unterstützung von allen Seiten; insbesondere auch von den vielen Gästen, die aus dem sogenannten Eselsland zum Umzug nach Unterbach kommen werden: Alle müssen einen "Umzugsbutton" tragen. Zwei Euro oder auch etwas mehr sollte es wirklich allen Zuschauern wert sein, dass wir die schöne Tradition fortführen - trotz immer neuer und immer teurerer Auflagen."

Vor dem Umzug geht es schon ab 11.11 Uhr los mit dem Biwak auf dem Breidenplatz im Herzen von Unterbach. Zugteilnehmer stellen sich dort schon mal vor: an der Spitze das Kinderprinzenpaar Linus I. und Tammy I. sowie das 'große' Prinzenpaar Rüdiger I. und Alex I. Am Nachmittag folgt dann der Wettbewerb: "Hol' Dir den Jecki 2017"; für die schönste Fußgruppe im Umzug und für den schönsten Wagen im Umzug.

Noch kann man sich anmelden per EMail unter der Adresse Zugleiter@ka-unterbach.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort