Erkrath Verkehrsunfall: Kein Strom in Unterfeldhaus

Erkrath · 19-Jährige schleudert mit Auto gegen Verteilerkasten. Computer fallen aus. Aldi muss früh schließen.

Der Stromverteilerkasten war nicht wieder zu erkennen, er wurde komplett aus der Verankerung gerissen.

Der Stromverteilerkasten war nicht wieder zu erkennen, er wurde komplett aus der Verankerung gerissen.

Foto: Kreispolizei

Die Aldi-Filiale am Niermannsweg musste am Dienstag bereits um 17.15 Uhr schließen. Grund war ein Unfall, der sich auf dem Niermannsweg ereignete. Laut Polizei wollte eine 19-jährige Erkratherin mit ihrem Citroën nach links in die Heinrich-Hertz-Straße einbiegen, als sie mit ihrem Pkw über die regennasse Fahrbahn gegen die rechte Bordsteinkante schleuderte. Von dort prallte der Wagen ab, überquerte die Fahrbahn der Heinrich-Hertz-Straße, dann den linken Gehweg und landete schließlich am Stromverteilerkasten. Am Ende der Gründanlage kam das Auto endlich zum Stehen. Die beiden Insassen, die Fahrerin und ihr ebenfalls 19-jähriger Beifahrer, kamen mit dem Schrecken davon. Ansonsten blieben sie unverletzt.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde aber der Stromkasten komplett zerstört. Das führte zu einem partiellen Stromausfall in der näheren Umgebung der Unfallstelle. So war beispielsweise die Aldi-Filiale zeitweise ohne Strom, was zu fatalen Folgen führte. Nicht nur, dass die Kassen nicht mehr funktionierten, auch die Waren aus Kühl- und Tiefkühltheken mussten von den Mitarbeitern in einen Kühl-Lkw umgeladen werden. Darüber hinaus kam es in einem Autohaus an der Heinrich-Hertz-Straße wegen eines Kurzschlusses zu einem Defekt in der Computeranlage.

Die zuständigen Stadtwerke Wuppertal, die für Erkrath in den Abend- und Nachtstunden den Notdienst übernehmen, sahen sich den Schaden zeitnah vor Ort an und schalteten vorübergehend den Strom im kompletten Nahbereich ab. Ein Bautrupp musste den zerstörten Verteilerkasten entfernen. Techniker der Stadtwerke Wuppertal arbeiteten bis 23 Uhr an durch den Kurzschluss beschädigten Stromleitungen.

Teile der Straßenbeleuchtung, die auch betroffen war, wurden gestern im Laufe des Tages von den Stadtwerken Erkrath repariert. Die Schäden, die durch den Verkehrsunfall entstanden, sind beträchtlich, konnten aber bisher noch nicht genau beziffert werden.

Die Polizei Mettmann fordert Bürger, die durch den Unfall oder das vorübergehende Abschalten des Stroms einen Schaden erlitten haben, auf, sich beim Verkehrskommissariat Süd in Hilden unter Telefonnummer 02104 9825330 zu melden.

(ik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort