| 00.00 Uhr

Erkrath
Wochenmarkt: Geteilte Meinung über neuen Standort

Erkrath. Auf den ersten Blick scheint es nicht so, als sei der neue Platz für den Wochenmarkt in Unterfeldhaus besonders liebevoll gewählt. Er liegt auf einem Parkplatz am Neuenhausplatz, direkt an der Kreuzung. Sieben Stände stehen auf dem gepflasterten Platz, jeden Mittwoch werden hier von 8 bis 13 Uhr frische Eier, Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch feil geboten. Von Hanna Sellheim

Der alte Platz ist nicht allzu weit entfernt - nur einmal über die Straße, vor dem Supermarkt, hatten die Marktstände bis Ende letzten Jahres ihren Platz. Dann mussten sie umziehen, Brandschutzbestimmungen seien der Grund, so heißt es.

"Der neue Platz gefällt uns gut. Auch die Kunden sind zufrieden." Am Stand der "Almburschen", die Schinkenspezialitäten aus Österreich und der Schweiz verkaufen, ist man begeistert über den Umzug. "Endlich kann man die Wagen rund stellen, sodass ein richtiger kleiner Marktplatz entsteht."

Anders ist die Stimmung am Obst- und Gemüsestand. "Der neue Platz bringt viele Probleme mit sich." Besonders ältere Menschen würden sich beklagen, dass vor dem Marktplatz ein Fußgängerüberweg über die Straße fehle. Bis zur Ampel an der Ecke zu laufen, falle ihnen schwer, früher hätten sie direkt aus dem Supermarkt auf den Markt gelangen können.

Für Freude sorgt der neue, geräumigere Platz beim Team von "Burger Boy", das mit dem Umzug auch endlich Teil des Wochenmarkts werden konnte. "Die Geschäfte laufen hier einfach grandios." Frau Beyer vom Bauernhof Aschenbroich, die seit mittlerweile neun Jahren Eier auf dem Markt verkauft, glaubt, dass der neue Platz noch ein wenig Zeit brauche, um sich zu etablieren.

"Mehr Kundschaft können wir dank des größeren Platzes nicht verzeichnen. Allerdings wird man hier an der Kreuzung eher von vorbeifahrenden Kunden bemerkt, vorher war der Markt schon arg versteckt." Ob vor dem Supermarkt oder auf dem Parkplatz, in einem sind sich die Besucher des Erkrather Wochenmarktes einig: "Hauptsache, es gibt ihn!"

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkrath: Wochenmarkt: Geteilte Meinung über neuen Standort


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.