Geldern 100 Prozent mehr Fliesenleger-Firmen

Geldern · Immer mehr Fliesenleger, immer weniger Meister im Kreis Kleve: Seit 2006 ist die Zahl der heimischen Fliesenleger-Betriebe stark gestiegen. Gab es im Bereich der Handwerkskammer (HWK) Düsseldorf vor neun Jahren noch 3043 Fliesenleger-Firmen, waren es im vergangenen Jahr bereits 6085. Das ist ein Anstieg von 100 Prozent.

Darauf weist die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) hin. Die Gewerkschaft führt das auf den Wegfall der Meisterpflicht im Fliesenleger-Handwerk vor fast zwölf Jahren zurück. Damit seien jedoch die Qualität und die Ausbildung in dem Handwerk in Gefahr.

"Auch im Kreis Kleve hat die Zahl der Ein-Mann-Betriebe deutlich zugenommen. Denn seit der Reform der Handwerksordnung 2004 müssen Fliesen-, Platten- und Mosaikleger nicht einmal eine Gesellenprüfung machen, um ein Gewerbe anzumelden", sagt Friedhelm Bierkant. Für den Bezirksvorsitzenden der IG BAu Duisburg-Niederrhein ist der Meisterbrief ein "Garant für saubere Arbeit und faire Löhne": "Im Interesse der heimischen Beschäftigten und auch Kunden sollte die Meisterpflicht im Fliesenleger-Handwerk wieder eingeführt werden", so Bierkant.

Nach Beobachtungen der IG Bau Duisburg-Niederrhein sind die Klagen über Pfusch bei Handwerksarbeiten in den letzten Jahren "immer lauter" geworden. Und auch für die Berufsausbildung sei der Wegfall der Meisterpflicht ein Problem: "Nur Meisterbetriebe dürfen ausbilden. Mit ihren hohen Standards sorgen sie für gut ausgebildete Nachwuchskräfte", betont Bierkant.

Zudem könne man so wirksam gegen Scheinselbstständigkeit vorgehen: "Viele Selbstständige sind in Wirklichkeit bei Bauunternehmen beschäftigt, die ihnen nur Billiglöhne zahlen. Denn selbstständige Fliesenleger sind weder an den gesetzlichen noch an den Branchenmindestlohn gebunden", sagt Bierkant. "Mit der Abschaffung der Meisterpflicht für insgesamt 52 Berufe wollte die damalige Bundesregierung die Qualität verbessern und Preise senken. Das hat aber nicht funktioniert", kritisiert Bierkant.

Die Lage bei den Fliesenlegern zeige: "Ohne Meisterbrief ist der goldene Boden des Handwerks in Gefahr."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort