Geldern 1500 Tonnen Technik für Mega-Festival

Geldern · Die Firma Horlemann aus Uedem sorgt für den Strom bei "Rock am Ring". Auch für das "Parookaville"-Festival in Weeze ist man im Einsatz. Es ist jedoch nicht der einzige prominente Einsatzort, denn auch in Berlin ist die Firma tätig.

Wenn sich der durchschnittliche Festivalgänger auf die Freiluft-Saison vorbereitet, steht er logistisch zuweilen vor schier unlösbaren Problemen: Wie passen Ravioli, Dosenbier, Zelt und Camping-Geschirr bloß gleichzeitig ins Auto? Wenn sich Horlemann aus Uedem auf den Festival-Sommer vorbereitet, muss alles ein wenig größer gedacht werden. "Für das am kommenden Wochenende stattfindende ,Rock am Ring' haben wir etwa 1500 Tonnen Material mit 74 Sattelzügen geliefert", sagt Unternehmens-Sprecherin Sabrina Albert. Horlemann sorgt dafür, dass den Festival-Besuchern nicht das Licht ausgeht.

"Wir sind für die gesamte Stromversorgung außerhalb der Bühne und des Catering-Bereichs zuständig", sagt Albert. Dazu zählen etwa das Außengelände samt Camping-Platz und alle Wege. 250 dieselbetriebene Stromaggregate hat man dafür in über einer Woche Aufbauzeit nach Mendig, dem Austragungsort des Festivals, gebracht. "Alle sind mit doppelwandigen Tanks ausgerüstet", sagt die Unternehmenssprecherin. Teile des Geländes stehen unter Naturschutz, da darf kein Diesel auslaufen. "Außerdem ist nachtanken während des Festivals immer schwierig", sagt Sabrina Albert. Mit noch mehr Zahlen kann die Sprecherin aufwarten: Acht Beleuchtungsmasten von zwölf Metern Höhe hat Horlemann aufgebaut - die würden sogar Unwetter bis Windstärke elf aushalten. Dazu kommen 34 Beleuchtungsmasten von acht Metern Höhe und 450 Stromverteilerkästen, an denen die Festival-Besucher ihre Handys aufladen oder Wasserkocher anschließen können.

Für "Rock am Ring" gab es in diesem Jahr sogar das Komplett-Paket: So liefert das Unternehmen aus Uedem nicht nur Material, vor Ort ist ein Team von 23 Leuten rund um die Uhr im Einsatz, um auch den nötigen Service sicherzustellen.

Das Zauberwort heißt dabei USV. "Durch neueste Technik können wir unterbrechungsfreie Stromversorgung anbieten", sagt Sabrina Albert. Selbst wenn mal ein Generator ausfallen würde, gebe es keine spürbare Unterbrechung im Stromfluss. Nicht ohne Grund vertrauten die Fernsehsender ARD und ZDF bei der Übertragung der Weltmeisterschaft aus Brasilien auf Technik von Horlemann. Und auch beim Finale der UEFA Champions League in Berlin gehört man zu den Ausrüstern. "In der Branche läuft sehr viel über den Namen", sagt Sabrina Albert. Seit mehr als 75 Jahren bringt Horlemann Energie. Vom Kabel- und Freileitungsbau über Rohr- und Kanalbau bis hin zur Straßen- und Objektbeleuchtung. Das Geschäftsfeld der Festivals ist dabei noch ein relativ junges. ",Rock am Ring' ist für uns eine Premiere. Das ,Wacken' versorgen wir aber schon seit einigen Jahren", erklärt die Sprecherin. Zum Festival-Kalender gehören in diesem Jahr unter anderem auch "Deichbrand" in Schleswig-Holstein und das Parookaville direkt vor der eigenen Haustür in Weeze.

Ob die Mitarbeiter neben dem ganzen Stress auch Zeit haben, um die Musik zu genießen? "Unser Lager ist relativ nah bei der Hauptbühne, da bekommt man schon einiges mit", sagt Sabrina Albert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort