Geldern 20 Jahre Starthilfe für Existenzgründer im "Kontor"

Geldern · Mit Gästen aus Wirtschaft und Politik wurde der runde Geburtstag gefeiert. Am Konzept soll festgehalten werden.

Vor 20 Jahren öffnete die Stadt Geldern mit dem "Gelderner Gründerzentrum" (GGZ) im Gewerbegebiet "Am Pannofen" neue Türen für die Entwicklung junger Unternehmen. Heute trägt die städtische Starthilfe für Existenzgründer den Namen "Kontor Geldern" und ist an der Glockengasse beheimatet. Mit Gästen aus Wirtschaft und Politik wurde der runde Geburtstag gefeiert.

Hauptredner des Empfangs war Ralf Hauser. Der Gelderner, mittlerweile in der Mobiltelefon-Branche unterwegs, bezeichnete sich selbst als Veteran des Gründerzentrums und wagte einen Blick in die Zukunft: "Der Einzelhandel hat nach wie vor gute Chancen im Markt und gegenüber den Online-Anbietern. Im Internet sind überwiegend die Geiz-ist-geil-Käufer unterwegs. Für den Einzelhändler und den persönlichen Kontakt mit dem Kunden bleibt genug übrig", sagte Ralf Hauser.

Gleichzeitig wies er jedoch auf eine Veränderung der Berufswelt in immer schnelleren Zyklen hin. Ständige Anpassung und guter Service seien notwendig.

Der Frage, was denn am Gelderner Einzelhandel verbesserungswürdig ist, wich er nicht aus. "Ich habe oft erfahren müssen, dass es kaum eine Weiterempfehlung gibt, wenn mal ein Produkt nicht im Laden ist. Dabei wäre es wichtig, den Kunden in der Stadt zu halten. So geht er nach Hause - und kauft künftig online", resümierte er.

Man wolle am bestehenden Konzept des "Kontors" festhalten, sagte Bürgermeister Ulrich Janssen. "Wir möchten weiterhin Gründer fördern und junge Unternehmen unterstützen. Das tun wir, indem wir hier flexibel auf unterschiedliche Raumbedürfnisse reagieren können, und nicht zuletzt durch das Vorhalten eines Sekretariats, damit auch bei längeren Außenterminen immer ein Ansprechpartner für Kunden zur Verfügung steht."

Der Bürgermeister hielt eine gelungene Entwicklung vor Augen: "Die Schaffrath Medien GmbH startete 1995 am Pannofen mit drei Arbeitskräften und ist heute mit 17 Mitarbeitern tätig."

Auf das Fortschreiben der Erfolgsgeschichte im Kontor hofft auch Bürgermeisterkandidat Jörg Grahl. "Ich bin mir sicher, dass sich das Team um Ute Stehlmann stets flexibel an die veränderten Bedürfnisse der Kunden anpasst. Das Paket mit Büroservice, Telefonzentrale, Banken- und Behördenkontakten sowie Partnerschaften in einem Unternehmer-Netzwerk ist wertvoll", so Grahl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort