Straelen 200 Europaletten bei der Firma Kühne in Herongen gestohlen

Straelen · Ob es die selben Täter sind, die mehrmals Klappkisten aus Gärtnereien gestohlen haben (die RP berichtete mehrfach), weiß die Polizei nicht. Auf jeden Fall hatten es die Einbrecher nach Meinung der Ermittler wieder auf den Pfandwert der Beute abgesehen.

 200 Paletten dieses abgebildeten Typs entwendeten die Unbekannten.

200 Paletten dieses abgebildeten Typs entwendeten die Unbekannten.

Foto: Kühne

Es handelt sich um etwa 200 hellbraune Kunststoffpaletten H 1. Sie wurden Samstagnacht laut Mitteilung der Polizei von gestern vom Gelände der Firma Kühne in Herongen gestohlen. Der Schaden liegt bei rund 8000 Euro.

Zwischen 22 Uhr und Mitternacht, so die Polizei, schraubten unbekannte Täter die Haltebolzen eines Schlagbaums ab und fuhren mit einem größeren Fahrzeug auf das Firmengelände an der Niederdorfer Straße. Dort brachen sie ein Vorhängeschloss von einer Umzäunung auf und entwendeten die Kunststoffpaletten H1. Die Paletten haben die Ausmaße von Europaletten und werden in der Lebensmittelindustrie genutzt.

Zum Abtransport war laut Polizeipressesprecher Michael Ermers ein wesentlich größeres Fahrzeug nötig als zum Wegbringen von Klappkisten. "Die Täter müssen mindestens einen 7.5-Tonner-Lkw benutzt haben." Der Tatzeitraum konnte durch Recherchen der Firma eingegrenzt werden.

"Der Diebstahl ist uns am Montag aufgefallen", erklärte Kühne Werksleiter Heinz-Theo Koenen gegenüber der RP.. Die Täter hätten sich über das Nachbargrundstück Zufahrt verschafft und dann den Bolzen beziehungsweise das Schloss geknackt. Vor mehr als zehn Jahren habe es bei Kühne einen ähnlichen Vorfall gegeben, seitdem sei Ruhe gewesen.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Kripo Geldern unter Telefon 02831 1250 entgegen.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort