Issum 30 Prozent Rückgang im Hexenland Sevelen

Issum · Neben dem Waldfreibad in Walbeck und dem Freibad in Kevelaer (die RP berichtete) hat auch das Spaßbad Hexenland in Sevelen witterungsbedingt einen Besucherrückgang zu verzeichnen.

"18 500 Gäste haben uns in der abgelaufenen Saison besucht", weiß Thomas Schwolow. Der Mitarbeiter der Issumer Verwaltung sieht als Grund ebenfalls die fehlenden Hitzeperioden als Grund für das Fernbleiben viele Gäste. "Wenn am dritten warmen Tag bereits die Unwetterwarnung kommt, bleiben die Leute lieber zu Hause. Und einzelne schöne Tage mit Temperaturen über 25 Grad bringen uns wenig", so der Issumer weiter.

In guten Jahren sind 27- bis 30 000 Besucher keine Seltenheit. Immerhin konnte das Spaßbad aber am 19. Juli einen Spitzenwert verzeichnen: 1619 Gäste passierten da den Eingangsbereich. Zu selten, mag man hinzufügen. Zum Glück kann sich die Gemeinde aber auf die vielen ehrenamtlichen Helfer der DLRG verlassen, die gemeinsam mit den Bademeistern darauf achten, dass nichts passiert. "Sie stehen auch an Wochenenden und unvorhergesehenen Hitzeperioden in ihrer Freizeit bereit. Davor kann man nur den Hut ziehen", so Schwolow weiter.

Neuerungen für die nächste Saison, was Infrastruktur und Technik angeht, seien nicht geplant. Das solide Familienbad wird trotzdem gepflegt und in Schuss gehalten. Lediglich ein neues Klettergerüst spendieren Politik und Verwaltung. Mehr ist finanziell halt nicht drin mit Blick auf den Haushalt.

(luk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort