Geldern Acht Auszeichnung für Metzgerei Petrusheim

Geldern · Die Metzgerei Petrusheim in Weeze stellt mit sechs Mitarbeitern und einem Auszubildenden täglich herzhafte, frische Fleischwaren am linken Niederrhein her, wie es nach eigenem Bekunden heißt.

Im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb werden die von einem Nachbarbetrieb bezogenen Ferkel gemästet und ein Großteil des Futters selbst hergestellt. Besonderer Wert wird auf Fleischqualität durch eine schonende eigene Schlachtung ohne stressreiche lange Transporte gelegt, teilt das Unternehmen mit. Die Verarbeitung von Rind- und Schweinefleisch erfolgt ausschließlich von Tieren aus dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb.

Man habe die Preisrichter bei den Qualitätsprüfungen des Fleischerhandwerks durch die Qualität der Produkte aus eigener Herstellung überzeugen können, lässt der Betrieb stolz wissen. Insgesamt kann die Metzgerei acht Auszeichnungen in Gold vorweisen. Zu den so prämierten Produkten gehören unter anderem die Fleischwurst, Mettgriller, Kochschinken und der Petrusheimer Landschinken. In Anerkennung besonderer Qualität in gleich mehreren Produktkategorien wurde dem Betrieb zudem die Trophäe "Meister-Stücke 2016" verliehen.

Am deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb nahmen insgesamt 204 Betriebe mit 1176 Produkten aus handwerklicher Herstellung teil. Die 80 Juroren des Fleischerverbands prüften die Würste, Schinken, Braten und fertigen Gerichte anhand umfangreicher Kriterien, vor allem aber anhand des Geschmacks. Die Jury setzte sich zusammen aus Fleischermeistern, aus Vertretern der Lebensmittelüberwachung und der Veterinärämter sowie aus "normalen" Verbrauchern.

Die Urkunden und Trophäen wurden jetzt durch den Landesinnungsmeister des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks, Emil Müller, und des Ehrenpräsidenten des Deutschen Fleischer-Verbandes, Manfred Rycken, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung überreicht.

Die Qualität der eingereichten Produkte war nach Aussage des Fleischerverbands so hoch wie noch nie. Der Verband wertet dieses erfreuliche Ergebnis als eine Bestätigung eines insgesamt hohen Qualitätsniveaus im Fleischerhandwerk. Damit wäre, meint der Verband, das Vertrauen der Leute in "ihr" Fleischerfachgeschäft gerechtfertigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort