| 14.29 Uhr

"Die Goldies" aus Geldern
Senioren-Chor singt "Schrei nach Liebe"

Aktion Arschloch: "Schrei nach Liebe" von Senioren-Chor gesungen
Der Seniorenchor "Die Goldies". FOTO: Youtube / Live in der Fahrradwerkstatt
Düsseldorf. "Die Goldies" aus Geldern sind wohl der bekannteste Seniorenchor der Republik. Mit ihrer Interpretation des Ärztesongs "Junge" haben sie es sogar schon in die RTL-Show "Das Supertalent" geschafft. Nun beteiligen sich die fitten Rentner vom Niederrhein auf besondere Art und Weise an einer Aktion gegen Rechts.

Die private Initiative "Aktion Arschloch" geriet Anfang September mit einem ungewöhnlichen Aufruf in die Schlagzeilen. Über die sozialen Netzwerke und eine eigene Website riefen die Organisatoren dazu auf, den Ärzte-Klassiker "Schrei nach Liebe" mit MP3-Käufen zurück in die Charts zu bringen, um damit ein Zeichen gegen Fremdenhass zu setzen. Die Band war so begeistert von der Aktion, dass sie sich kurzerhand dazu entschloss, die Erlöse aus den Liedverkäufen zu spenden.

Medien: Hetze gegen Flüchtlinge: Diese Prominente machen ihren Mund auf

Der Seniorenchor "Die Goldies" aus Geldern fand die Idee offenbar so gut, dass er sich dazu entschied, seinen Teil zum Gelingen der Aktion beizutragen. Die Sänger vom Niederrhein nahmen den "Ärzte"-Song einfach selbst auf und veröffentlichten das Ergebnis auf Youtube. In den ersten beiden Tagen wurde der Clip bereits 15.000 Mal angesehen.

Der ungewöhnliche Auftritt der "Goldies" ist indes nicht die erste Show der Senioren vor großem Publikum. Im November 2011 sang die Truppe vor Dieter Bohlens "Supertalent"-Jury vor. Mit großem Erfolg: Damals reichte es immerhin für den Einzug ins Halbfinale.

Die Ärzte - Party auf Deutschland-Tour FOTO: dpa, Patrick Seeger

Die Charity-Aktion scheint anzukommen. "Schrei nach Liebe" stand Donnerstagabend auf Platz eins der Amazon-Downloadcharts. In den iTunes-Charts reichte es immerhin für Platz drei. Wenn nur ein einziger User über das Video der "Goldies" auf die Idee gekommen ist, sich den "Ärzte"-Song herunterzuladen, dürfte sich der Aufwand für die musikbegeisterte Seniorentruppe schon gelohnt haben.

Hier ist das Video:

 

(th)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Aktion Arschloch: "Schrei nach Liebe" von Senioren-Chor gesungen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.