Kerken Aldekerker Schüler sammeln Handys für den Gorilla-Schutz

Kerken · Durch die Aktion des Kölner Zoos "Handys für Gorillas und Bonobos" wurden die Schüler der Robert-Jungk-Gesamtschule am Standort Aldekerk auf die Wichtigkeit des Recyclings von alten Handys aufmerksam. Zusammen mit ihrer Lehrerin Annett Papenkort sammeln sie alte und nicht mehr genutzte Handys und helfen somit mit, den Lebensraum der Gorillas im Kongo zu erhalten.

Im Mobiltelefon ist neben vielen anderen Metallen auch das seltene Erz Coltan enthalten, das im Lebensraum der Berggorillas und Bonobos abgebaut wird. Durch den Handyboom weiten sich die Coltanminen aus, der Lebensraum für die Menschenaffen schrumpft. Durch das Recycling von Handys, wird der Druck auf den Coltanabbau reduziert.

Auch der Kölner Zoo profitiert von der Handy-Aktion: er erhält eine finanzielle Unterstützung, die Gorilla- und Bonoboschutzprojekten sowie der Optimierung der Haltung der Menschenaffen im Zoo zugutekommt.

Bislang wurden schon mehr als 100 alte Handys zusammengetragen. Noch bis Mitte Mai werden ausrangierte Mobiltelefone in der Schule und auch bei der Firma Landgard in Straelen, die die Sammelaktion der Schule ebenfalls unterstützt, entgegengenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort